Hallo,
wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer? Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte wo Licht hineinkommt. Der Raum muß nicht so sehr hell sein - gemütlich etwas dunkler ist völlig o.k. Wieviel Licht benötigt der Raum? - außerdem kann es ja auch Nacht werden Wink
Also in Watt wäre gut, weil ja vergleichbar mit den Glühbirnenaufschriften.
Raummaße:
5,3m² Länge
4,5m² Breite
2,2m² Höhe
=23,85m²
=52,47m³
Danke
Ich würde da eine 17-20 Watt Energiesparlampe in Warmweiß verwenden.
40-60Watt also umgerechnet auf Glühbirnen, oder?
40-60Watt also umgerechnet auf Glühbirnen, oder?
Nein, eher 75-100 Watt.
Und die würde ich nicht für schnöde Raumbeleuchtung verbraten wollen, daher Energiesparlampe.
Wie hell sind denn jetzt 100Watt? Gibt es keine Liste, wieviel Watt ein Raum / m² benötigt um eine mittelhelle Raumathmospähre zu haben? Mir reicht ja eine dunkle- bis mittelhelle Raumathmoshäre. Aber daran könnte ich mich ja dann orientieren. So Kneipenlichtstärke würde mir reichen.
Mir reicht ja eine dunkle- bis
mittelhelle Raumathmoshäre. Aber daran könnte ich mich ja dann
orientieren. So Kneipenlichtstärke würde mir reichen.
Dann reichen auch weniger. Ich persönlich mag es überhaupt nicht funzelig, aber für deine Zwecke würde es wohl auch ein ein, zwei Stufen weniger reichen.
Ansonsten ist es vor allem auch ein subjektives Empfinden wieviel Licht man braucht.
also 4x 25Watt ->aber mit Milchglas und der Rest zur Decke abgestrahlt als indirektes Licht wäre schon über Kneipenlichtstärke? Also Wohnzimmertauglich - auch zum Lesen vom Kleingedrucktem in der Tageszeitung?
Hallo Fragewurm,
Wie hell sind denn jetzt 100Watt? Gibt es keine Liste, wieviel
Watt ein Raum / m² benötigt um eine mittelhelle
Raumathmospähre zu haben? Mir reicht ja eine dunkle- bis
mittelhelle Raumathmoshäre. Aber daran könnte ich mich ja dann
orientieren. So Kneipenlichtstärke würde mir reichen.
Es kommt auch drauf an ob die Wände und die Decke weiss oder schwarz sind.
MfG Peter(TOO)
Hallo Namenlo(o)ser,
die Experten sind möglicherweise in Urlaub, daher meine bescheidene Antwort.
Das Verhältnis von Glülampenlicht zu „Energielicht“ ist ca. 1:6 oder höher.
Wieviel Licht Du benötigst ist Deine eigene Sache, und kann von keinem Fachmann der Welt beantwortet weren.
Es gibt jedoch Richtwerte in der DIN.
Mit Dimmer & Co kann man Stimmungen erzeugen.
Weiterhin sind platzierungen von Leuchten sehr wichtig für das Wohlempfinden (Stichwort: Ambiente).
Gruß
Hallo,
wieviel Licht benötigt ein Wohnzimmer?
gar keines! Es kommt auf die Wünsche des Benutzers an.
Es befindet sich im Keller und hat nur 2 kleiner Lichtschächte
wo Licht hineinkommt.
Das ist minimal, also immer Dämmerlicht.
Der Raum muß nicht so sehr hell sein - gemütlich
etwas dunkler ist völlig o.k.
Dann nehme dir doch zwei Stehlampen, die man an jeder Steckdose anschließen kann
Wieviel Licht benötigt der Raum?
Schonmal gefragt: Der Raum benötigt kein Licht.
- außerdem kann es ja auch Nacht werden Wink
Dann schläft man.
Also in Watt wäre gut, weil ja vergleichbar mit den
Glühbirnenaufschriften.
Kaufe dir KEINE Deckenlampe sondern eine Stehlampe, die kannst du hinstellen wo du sie brauchst. Wenn das nicht reicht, kaufe dir eine zweite Stehlampe dazu. Und schraube in jede Lampe nicht mehr als 60Watt Glühbirnen rein. Besser wären Energiesparlampen. Zum Umrechnen nimmst du mal grob den Faktor 5. Das heißt, 60Watt normal wären 12Watt ESL.
Alles klar?
Gruß Termid
Hallo,
was Kunstlicht angeht, würde ich einfach experimentieren.
Nach dem Baurecht sind für Wohnräume Mindestvorgaben zu erfüllen, was Fensterflächen angeht. Erfüllt der Raum diese nicht, so darf er nicht als Wohnraum genutzt werden. Sollte er als solcher vermietet worden sein, würde ich mal beim Bauamt nachfragen, ob das rechtens ist.
Cu Rene
Vielen Dank. Der Raum befindet sich in unserem Haus und wir freiwillig als Wohnraum genutzt, da der Platz ansonsten nicht ausreicht.
Wo kann ich diese Mindestvorgaben für Licht einsehen? Das wäre ja interessant, ob 4 25Watt-Birnen ausreichen, um diese zu erfüllen.
Ja sehr. Wieviel Watt (also auf Glühlampenbasis, Leuchstoffwatt bringt ja mehr Helligkeit als Glühlampenwatt) sind denn wieviel Luxx?
Auch sind 4 x 25 Watt weniger als 1x 100 Watt, habe ich gehört. Wo gibt es solche Umrechnungstabellen?
Hier steht: „Allgemeinbeleuchtung im: Wohnzimmer -> maximal 300luxx“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnraumbeleuchtung
Hier steht: Allgemeinbeleuchtung sehr feine Arbeiten -> 300 Lux
Quelle: http://www.code-knacker.de/lux.htm
Desweiteren habe ich gehört, dass 4x25Watt weniger Licht abgeben als 1x 100Watt.
Wie rechnet man also Luxx in Watt(Glühbirnenwatt, weil vergleichbar, steht ja auch als Vergleichswert auf Leuchtstofflampen z.B.) um?
Vielen Dank
Hmm… Nein -und Danke Dir.
Hier steht: „Allgemeinbeleuchtung im: Wohnzimmer -> maximal 300luxx“
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohnraumbeleuchtung
Hier steht: Allgemeinbeleuchtung sehr feine Arbeiten -> 300 Lux
Quelle: http://www.code-knacker.de/lux.htm
Desweiteren habe ich gehört, dass 4x25Watt weniger Licht abgeben als 1x 100Watt.
Wie rechnet man also Luxx in Watt(Glühbirnenwatt, weil vergleichbar, steht ja auch als Vergleichswert auf Leuchtstofflampen z.B.) um?
Vielen Dank
Wo finde ich diese Richtwerte der DIN?
Alles ist Fichte Profilholz. Grauer(aber freundliches grau) Teppichboden.
…
die Experten sind nicht in Urlaub sondern beteiligen sich an so einer überflüssigen Diskussion nicht. Wenn einer nicht weiss wie hell eine Glühbirne oder eine Sparlampe ist und nichtmal weiss was er will und unter „hell“ versteht, kann ihm niemand helfen. Wenn ich lese „ich will es gemütlich - Kneipenlichtatmosphäre - aber das Kleingedruckte lesen können“
da lohnt keine Antwort mehr
3 „Gefällt mir“
Hallo Namenlo(o)ser,
Suchmaschinen finden garantiert die gewünschten Infos.
Gruß
Hallo Namenlo(o)ser,
du kannst nicht erwarten, dass hier bei w-w-w ein Lehrgang für Lichttechnik gegeben wird.
Nur mal so grob ein paar Schlagwörter.
Lichtmenge, Lichtstärke, Reflexion, Wirkungsgrad, Farbtemperatur …
Übrigens, Licht wird immer ohne Sonneneinwirkung berechnet.
Wenn Du in der Lage bist, einem Blindem die Farbe braun zu beschreiben, dann kann Dir jeder sagen, weviel Licht ein Wohnzimmer benötigt
.
Gruß