Ich benötigte für eine überschlägige Rechnung der Verdunstung von Lösemittel die maximale Lösungsmenge von Lösemittel in Luft.
Kann man hierfür pauschale Aussagen machen?
Gruß,
Alex
Ich benötigte für eine überschlägige Rechnung der Verdunstung von Lösemittel die maximale Lösungsmenge von Lösemittel in Luft.
Gruß,
Alex
Die pauschale Antwort: Von 100% bei CO2 bis fast 0% bei einer Salzschmelze.
Es ist abhängig vom Dampfdruck des Lösungsmittels, den du Nachschlagen musst (immer Temperaturabhängig).
Ich benötigte für eine überschlägige Rechnung der Verdunstung
von Lösemittel die maximale Lösungsmenge von Lösemittel in
Luft.
Pauschal für 20 °C bei Sättigung (jeweils Gramm pro Kubikmeter):
Ethylalkohol ca. 100
Benzol ca. 350
Aceton ca. 600
Tetrachlorkohlenstoff ca. 820 und
Diethylether ca. 1900
Ganz pauschal wird es bei steigender Temperatur mehr, bei sinkender weniger (jeweils nichtlinear).
Gruß
watergolf
super - Danke!
Da ich durchaus auch etwas wissenschaftlichen Anspruch habe würde mich noch interessieren wo man diese Werte findet bzw. wie man sie sich errechnen kann.
Gruß,
Alex
Moin,
Da ich durchaus auch etwas wissenschaftlichen Anspruch habe
nichts für Ungut, aber mit dem Anspruch
würde mich noch interessieren wo man diese Werte findet bzw.
wie man sie sich errechnen kann.
solltest Du in der Lage sein, solch elementare Sachen selber zu finden.
Hausaufgaben solltest Du schon selber erledigen können.
Gandalf
schade - warum die Geheimnisse?
Ich brauche da wohl noch ein Denkanstoß, da ich wohl auf meinen stundenlangen Suchen im Internet nach dem Falschen gesucht habe.
Würd mich freuen, wenn ihr noch nicht aufgebt mit mir.
THX,
Alex
Moin,
schade - warum die Geheimnisse?
um Dir das Erfolgserlebnis micht z uverderben!
Ich brauche da wohl noch ein Denkanstoß, da ich wohl auf
meinen stundenlangen Suchen im Internet nach dem Falschen
gesucht habe.
Es gibt neben dem Internet eine echte Welt und gardort eine Einrichtung, die sich Bibliothek nennt.
Dort gibt es Bücher, die diese Geheimnisse verraten, z.B. Tabellenbücher.
Als jemand, der einen wissenschatlichen Anspruch für sich reklamiert, sollte Dir das bekannt sein.
Gandalf
Danke für die liebevollen Hinweise. Hätte ich gar nicht gedacht…
Hallo,
ich bin auch der weiter unten stehenden Ansicht von Gandalf.
Da ich durchaus auch etwas wissenschaftlichen Anspruch habe
Deinem wiss. Anspruch entsprechend könntest du zur Not in deiner Veröffentlichung - in Klammern – z.B. schreiben: „persönliche Mitteilung von watergolf bei w-w-w, Archiv: /t/wasserdurchfluss-bei-rohrbruch/6385926/8
Solche Hinweise – ‚persönliche Mitteilung von XY’ - fand ich mehrmals in durchaus ernstzunehmenden wiss. Artikeln.
Den Hinweis auf das Archiv kannst du natürlich erst in einiger Zeit bringen, wenn die Diskussion im Archiv gelandet ist.
wie man sie sich errechnen kann.
Daß man die Werte errechnen kann, glaube ich nicht. Du kannst es aber versuchen.
Hast du schon einmal andere physikalische Kennzahlen wie z.B. die jeweiligen Siedepunkte der genannten organischen Lösungsmittel Ethanol, Benzol, Aceton, Tetrachlorkohlenstoff und Diethylether errechnet?
Gruß
watergolf