Wieviel Lohnsteuer bekomme vom Finanzamt zurück?

Guten Tag,

wollte mal nachfragen wie das mit der Lohnsteuer Rückzahlung ist wenn ich nicht das ganze Jahr bei einer Firma Angestellt war. War nur in dem Zeitraum Februar bis August Festangestellt und danach auf 400 Euro Basis beschäftigt. Ich will nächstes Jahr die Lohnsteuer Rückzahlung beantragen. Wieviel bekomme ich denn da wieder den kompletten Lohnsteuer Betrag oder wird das irgendwie errechnet?
Vielen Dank schon mal für die Antworten und die Bemühungen

Gruß Andreas

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Das hängt auch davon ab, wieviel Sie verdient haben, ob Sie anschließend, während der 400 Euro-Zeit Arbeitslosengeld bekommen haben, und auf den Familienstand und die Höhe der Werbungskosten usw. .
Aber auf jeden Fall wird es wohl eine Erstattung geben. Wenn kein ALG gezahlt wurde, wird es sicherlich auch eine hohe Erstattung geben, ob es allerdings alles wird, hängt eben ach noch von den andren Faktoren ab.
Um das relativ genau auszurechnen, empfehle ich eine Software von z. B. Lexware oder Wiso oder ähnliches um den Antrag für 2009 genau zu beabeiten. Oder eine ältere Version (2007/2008), die niemand mehr braucht (bekommt man bei Ebay oft schon für 1 Euro) damit kann man zumindest die Tendenz relativ genau für sich selbst berechnen.

Lieber Andreas,

das hängt davon ab, wie hoch Ihr Einkommen war und wieviel Lohnsteuer sie gezahlt haben. Sie können durchaus alles wiederbekommen.
Sie haben im August eine „elektronische Lohnsteuerbescheinigung“ bekommen. Wenn der Bruttoarbeitslohn (Zeile 3) unter 10.000 Euro liegt, wird die festzusetzende Steuer voraussichtlich 0,-- betragen. Berechnen (und beantagen) können Sie das mit Elster (runterzuladen unter www.elster.de). Die Version für 2009 wird voraussichtlich im Februar 2010 erscheinen.
U.U. können Sie noch Versicherungsbeiträge absetzen (Mantelbogen Seite 3). Insbesondere Kfz-Haftpflicht, Privathaftpflicht und Lebensversicherungsbeiträge können sich noch auswirken.

hallo andreas,

das kommt darauf an was du absetzen kannst und welche steuerklasse und und und …
so kann man die frage leider nicht beantworten.

gruß
meggy

Hallo Meggy,
bin Lohnsteuerklasse 1, woher weiss ich denn was ich überhaupt absetzen kann???
Gruß Andi

Hallo Meggy,
bin Lohnsteuerklasse 1, woher weiss ich denn was ich überhaupt
absetzen kann???
Gruß Andi

Hallo andi,
zu deiner lohnsteuerkarte hast du ein kleines heft bekommen, da steht drin was du absetzen kannst (natürlich nur das allgemeingültige). Eigentlich müsstest du den großteil wiederbekommen,aber wenn du gar keine ahnung von der materie hast, würde ich dir raten,zum lohnsteuerhilfeverein in deiner nähe zu gehen. die haben einen sehr geringen beitrag und können wirklich alles ausschöpfen was dir zusteht. die haben auch erfahrung mit deinem finanzamt - die ämter sind leider nicht alle gleich auch wenn wir die gleichen gesetze haben.
ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

gruß
meggy

Hallo Andreas,

bitte entschuldige die späte Antwort. Ich vermute, Du hast mehrere „Experten“ angeschrieben, und wohl auch schon eine Antwort erhalten, daher nur ganz kurz:
Wenn Du keine sonstigen Einkünfte (Kapitalvermögen > 801 Euro, Vermietung, etc.) hattest, und Du in diesen beiden Monaten nicht mehr als ca 8000 Euro verdient hast, kannst Du davon ausgehen, die gesamte gezahlte Lohnsteuer zurückzubekommen.

Für Rückfragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Andrea

Das wird „irgendwie berechnet“. Und Sie sind auch zur Abgabe der Erklärung verpflichtet - Erstattung oder nicht, da Sie vermutlich Arbeitslosengeld / Krankengeld bekommen haben.

Grüße