Hallo,
Nun ja, meine Meinung ist dass man den Versicherern mit
Kapital-LV immer „auf den Leim“ geht.
„denn sie wissen nicht, was sie schreiben!“
Welchen Branchen man auf „den Leim gegangen“ ist, hat die Wirklichkeit gezeigt! Konventionelle KLVn sind weitgehend unbeschadet aus der Finanzkrise hervorgegangen!
Man muss aber natürlich
auch sagen, dass die besten Anbieter natürlich ein schlechtes
Fondsdepot im Moment bezüglich der Rendite schlagen, es hängt
also davon ab wo eure Versicherungen sind.
Schau dir FOCUS MONEY TOP-STORY 07/09 einfach mal an und …
Wie Nordlicht schon gesagt hat, hängt die Höhe natürlich von
euren Wünschen und eurem Einkommen ab. Wie wurde denn die Höhe
der KLV’s und eurer Riester-Verträge berechnet oder hat der
Berater euch damals einfach ne Zahl gesagt? 
Ach, du kannst auch „normal“ schreiben und …
650€ ist schon recht viel, außer ihr verdient (zusammen)
6-stellig im Jahr, dann sollte so viel schon weggespart
werden.
Das Problem ist nunmal dass die Versicherungen das so
geschickt angestellt haben, dass eine Kündigung nach einigen
Jahren mit extrem hohen Verlusten verbunden ist.
Die Versicherungsbranche stellt sich nicht geschickt an, sondern hat die Abschlusskosten auf eine kürzere Distanz verteilt (inzwischen 5 Jahre, Riester 10 J. - überraschenderweise wird auch in der Versicherungsbranche, sowohl von Gesellschafts- als auch von Mitarbeiterseite nicht ganz umsonst geschafft! LOL). Das wirkt sich übrigens bei Ablauf für den Kunden positiv aus!
Wenn der Abschluss also schon vor einigen Jahre (vlt. sogar
vor 2005) gewesen ist, bleibt euch wohl nur die sinnvolle
Alternative die Versicherungen weiterlaufen zu lassen…
Das glaube ich doch nicht! Überleg mal ein bisschen - dir wird schon noch etwas negatives einfallen!
Ihr könntet euch ja den Auszahlungstermin für irgendeine
Versicherung etwas vorziehen, dann kommt ihr schneller an das
Geld.
Ein „normaler“ Mensch sieht eine Altersversorgung nicht als kurzfristige Geldanlage - der will gar nicht schneller an´s Geld rankommen! Wenn er aber schneller an´s Geld rankommen will, würde ich ihm empfehlen eine kurzfristige Geldanlage (also NICHT Altersversorgung) abzuschließen aber beileibe keine Fonds! (Du weißt ja, Fonds auf kurze Distanz, igitt!)
Gruß cooler
P.S. Leute wie du sehen ihre Lebens-Aufgabe anscheinend darin, den Kunden zu suggerieren, dass der einzige Sinn einer Altersversorgung, die auf Versicherungsbasis aufgebaut ist, darin besteht, sie nach 3-4 Jahren zu kündigen!
Glaub mir, wenn ich nach 4 Jahren Geld wünsche, schließe ich etwas anders als eine KLV oder RV ab!
MOD: persönliche Angriffe gelöscht.