Wieviel Maklercourtage sind beim Hauskauf so

… die Norm bzw. rechtens

Der Makler will 5,355% bei 115.000 € Kaufpreis.

Es gibt keine Norm. Wird in den Bundesländern unterschiedlich gehandhabt (Ortsüblichkeit). Allgemein aber bis 6% + MwSt. Makler können aber im Prinzip nehmen was sie wollen - bis zur Grenze des Wuchers.

Also, „rechtens“ ist die Forderung.

… die Norm bzw. rechtens

Hallo,

die Maklercourtage bei Privat(ver-)käufen liegt bei 3-7 Prozent zzgl. Mehrwertsteuer. Auf Grund regionaler Unterterschiede informiert man sich am Besten mal in den örtl. Zeitungen, was andere Makler nehmen (ggf. auch dort mal für ein Objekt - scheinbares - Interesse bekunden und nach der Höhe der Maklerprovision fragen). Außerdem sind auch die einschlägigen Immobilien-Internetportale eine gute Möglichkeit die regionale Preisspanne der Gebühren für den Makler zu erfahren.

MfG
i73

… die Norm bzw. rechtens

Hallo,

ich weiss nicht mehr genau, wieviel Prozent wir bezahlt haben- aber je nach Gegend dürfte das in der Norm sein mit 5,3%

… die Norm bzw. rechtens

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

Vielen Dank für die schnelle Antwort…

Sorry, kann Dir nicht weiterhelfen. Weiss nur noch, dass es sehr sehr viel war…

… die Norm bzw. rechtens

Trotzdem vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hallo, gesetzlich festgelegt ist die Provision soweit ich weiß nicht. Vor 5 Jahren waren 4,38% üblich. Ich denke, das lässt sich verhandeln.

Hallo,

es gibt in dem Sinne keine maximale Maklercourtage. Es gibt eine regional übliche Courtage, z.B. in Berlin 7,14%, in Niedersachsen, Hessen 5,95%, in Hamburg 6,25%, in Bayern, NRW, Baden-Württemberg 3,57 jeweils vom Käufer.
Wenn der Makler den Parteien mitteilt, dass er eine höhere Courtage nimmt, ist dies rechtlich auch in Ordnung. Die Parteien müssen es nur vorher wissen…

Grüße

Jens Gause
www.der-Hausinspektor.de

… die Norm bzw. rechtens

die Courtage ist von Region zu Region unterschiedlich. In Berlin sind z. B. 7,14 % inkl. MwSt. üblich.

Grundsätzlich ist die Maklercourtage Verhandlungssache. Rechtens ist, was vereinbart wurde.

… die Norm bzw. rechtens

er kann verlangen was er will, Sie müssen ja nicht…

oder verhandeln mit ihm…

… die Norm bzw. rechtens

Vielen Dank für deine Antwort ich werde das Verhandeln mal versuchen.

Vielen Dank für deine Antwort. Gegenüber Berlin sind wir ja dann noch preiswert dran.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal das Verhandeln ausprobieren.

Vielen Dank für deine Anwort.

Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal das
Verhandeln ausprobieren.

ich weiß nicht, in welchem Bundesland du lebst, denn die Sätze sind unterschiedlích. In Hamburg z. B. sind es 6,25 % incl. MWSt. und in voller Höhe vom Käufer zu tragen. In NRW, und soweit ich weiß auch in Niedersachsen, teilen sich Käufer und Verkäufer die Courtage.

Ich hoffe, dir geholfen zu haben und sende herzliche Grüße, Hulda aus Fulda

… die Norm bzw. rechtens

Hallo,

in Bayern sind 3% + Mwst. (3,57%) üblich.

Möglich sind zwischen 3 und 5% + Mwst…
Oft werden von beiden Seiten (Verkäufer u. Käufer) Gebühren verlangt!

Es gibt keine rechtliche Höchstgrenze!

Allerdings werden mehr als 5% (ohne Mwst.) von Seiten der Gerichte oft als „Wucher“ angesehen.

Hinweis:
Achten Sie darauf, dass der Makler alle nötigen objektbezogenen Unterlagen beschafft (z.B. Unterlagen für die finanzierende Bank wie Grundbuchauszug, Pläne, …), dies beinhaltet nach gerichtlichen ermessen die Tätigkeit eines Maklers.
Ist der Makler hierzu nicht in der Lage!!??, würde ich mich kurzfristig mit dem Eigentümer in Kontakt setzen!

Sollte Ihre Finanzierung noch nicht geklärt sein, hier ein Link zu einer Onlineberechnung und Onlineprüfung Ihrer Immobilienfinanzierung (Annonüm und ohne Angabe persönlicher Adressdaten).

http://www.finanzierung-ohne-eigenkapital.de