Wieviel MB bei Internetflat notwendig?

Hallo,

ich möchte nun auch zu den „Handystreichlern“ gehören und werde mir nun einen neuen Vertrag mit Internetflat zulegen. Das Internet benötige ich hauptsächlich beruflich für meine Emails.

Nun meine Frage:
1.) Welches Handy ist für den Emailabruf besonders geeignet?
2.) Gibt es irgendwelche „Apps“ für Emails? Meine Emailadresse ist bei yahoo
3.) Wieviel MB werde ich benötigen, wenn ich mehrmals täglich meine Emails abrufe? Es gibt ja immer 50MB, 100MB, 200MB usw…

Hoffe von euch kennt sich jemand aus, ich bin sehr unerfahren auf diesem Gebiet, hatte bisher nur Prepaid OHNE Internet.

LG und danke schon mal!

Hi,

ich möchte nun auch zu den „Handystreichlern“ gehören und
werde mir nun einen neuen Vertrag mit Internetflat zulegen.

Aha, also Schmierphon :wink:

Das Internet benötige ich hauptsächlich beruflich für meine
Emails.

Wieviele sind das so im Schnitt?

Nun meine Frage:
1.) Welches Handy ist für den Emailabruf besonders geeignet?

So ziemlich fast alle aktuellen Smartphones egal ob Blackberry, iPhön, Android & Co.
Schau mal unter http://www.inside-handy.de/handy-finder/toplist/ da hast Du mal einen Überblick.

2.) Gibt es irgendwelche „Apps“ für Emails? Meine Emailadresse
ist bei yahoo

Es gibt gefühlte zigtausend Apps für fast jede Plattform.

3.) Wieviel MB werde ich benötigen, wenn ich mehrmals täglich
meine Emails abrufe? Es gibt ja immer 50MB, 100MB, 200MB
usw…

Wie oben gefragt wieviel Mails sind das denn so? Man kann im Durchschnitt zwischen 10 - 250KB sein (ohne Dateianhänge) was Du dann mit der Anzahl multiplizieren kannst.
Wenn es beruflich ist gibts aber eh noch andere Tarife da würd ich mich mal wegen Geschäftskundentarifen erkundigen.
Ebenso würde ich dann eher auf eine wirkliche Flatrate gehen die nicht Volumenbasierend ist.

Hoffe von euch kennt sich jemand aus, ich bin sehr unerfahren
auf diesem Gebiet, hatte bisher nur Prepaid OHNE Internet.

Dann viel Spaß beim neuen Zeitalter :wink:

Gruß
h.

Hallo H.,

vielen Dank für deine freundliche Antwort, du hast mir sehr weitergeholfen.

Bei den Tarifen findet man meisst diesen Zusatz: „Ab einem genutzten Datenvolumen von 500 MB pro Monat kann die Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden.“

Was heißt das? Ab 500MB nur noch extremes Schneckentempo oder ist GPRS auch erträglich?
Werden diese 500MB auch angerechnet, wenn man sich z.B. im Hotel ins WLAN einloggt?

Fällt „normales“ surfen (Googlen etc.) ohne Datendownload auch in diese 500MB-Grenze rein? Wenn ja, wie wird das gerechnet? Ist mir schleierhaft.

LG

Hi,

Bei den Tarifen findet man meisst diesen Zusatz: „Ab einem
genutzten Datenvolumen von 500 MB pro Monat kann die
Geschwindigkeit auf GPRS gedrosselt werden.“

Was heißt das? Ab 500MB nur noch extremes Schneckentempo oder
ist GPRS auch erträglich?

Erträglich ist relativ. Zum Mailabrufen ist es mehr oder weniger egal ob die Mail in z.B. 10 Sekunden oder 24 Sekunden da ist. Zum surfen würde ich ich persönlich noch nicht mal UMTS für eine ernst zu nehmende Alternative nehmen und eher nur als „muss mal zwischendurch was nachschauen“ zumal UMTS eh nicht immer genau da zu finden ist wo man sich gerade aufhält … auchwenn es schon ganz gut ist.
Über GPRS & Co. surfen ist defacto nicht drin!

Werden diese 500MB auch angerechnet, wenn man sich z.B. im
Hotel ins WLAN einloggt?

Nein. WLAN ist eine andere Technik.
Nur am Rande: Achte allerdings darauf, das im Hotel dann ggf. WLAN ja nochmal extra kostet! Wenn Du also 5 EUR pro Monat sparen willst nur um nicht zu viel zu zahlen und dann im Hotel, am Flughafen, etc. 15-20,- pro TAG (!!!) zahlst macht es wenig Sinn. Aber das nur am Rande.

Fällt „normales“ surfen (Googlen etc.) ohne Datendownload auch
in diese 500MB-Grenze rein? Wenn ja, wie wird das gerechnet?

Ja. Meistens „Päckchenweise“ zu 50Kb oder so.

Ist mir schleierhaft.

Bedenke, das Du möglichst keine youtube videos schauen solltest, wenig Flash Seiten und wenn nicht unbedingt nötig nicht alle paar Sekunden Mails abrufen. Denn sonst ist z.B. ein 300MB Flat Tarif nach sagen wir mal einem halben Tag schon „alle“ und Du surfst per GPRS und WLAN.
Ist aber alles eine Frage wie Du eben Dich selbst erziehst bzw. wie Deine gewohnheiten so sind.

Gruß
h.

Danke dir.
Nun noch eine letzte Frage:

Gibt es irgendeine Möglichkeit, nachzusehen, wieviel man von den 500GB schon gebraucht hat? Ich meine jetzt nicht „Online beim Anbieter einloggen“ oder sowas. Sondern, gibts auf dem Handy so eine Möglichkeit?

LG

Hallo,

Gibt es irgendeine Möglichkeit, nachzusehen, wieviel man von
den 500GB schon gebraucht hat?

Mit 500 GByte kommst Du sicher hin. :wink:

Es gibt Apps, die darauf spezialisiert sind, den Traffic zu protokollieren. Unter Android zum Beispiel 3GWatchdog. Mein altes Wave2 mit Bada hatte so einen Paketdatenzähler gleich integriert.

Noch eine Bemerkung zu GPRS: Zum textlastigen Surfen kann man damit leben. Es gibt für Smartphones den Energiespartipp, von UTMS auf GPRS umzuschalten, wenn man nicht wirklich volle Geschwindigkeit braucht (Videos und so).

MfG,

ujk