Wieviel MB hat meine Grafikkarte?

Hallo,

zur Abwechslung mal eine ganz dumme Frage. Wie finde ich heraus, wieviel MB meine Grafikkarte hat? Das Ding nennt sich MSI MS-StarForce MX Series (Nvidia Geforce2 MX/MX-400)?

Grüße

Thorsten

zur Abwechslung mal eine ganz dumme Frage. Wie finde ich
heraus, wieviel MB meine Grafikkarte hat? Das Ding nennt sich
MSI MS-StarForce MX Series (Nvidia Geforce2 MX/MX-400)?

Hmmm, ich denke dafür gibt es verschiedene Lösungsansätze:

1. Starte deinen PC und schaue sehr, sehr schnell auf den Monitor - als allererstes wird die Grafikkarten gestartet und auf dem oberen Bildschirmbereich erscheint eine Zeile „…VGA blabla GeForce MX irgendwas… xx MB“.

2. Falls du nicht schnell genug gucken kannst, frage diesen Wert aus dem Grafikkarten-BIOS über ein Systemanalyse-Programm ab. Ich weiß nicht genau, welche kleinen Tools da für NVidia-Karten gängig sind, eins heißt glaube ich „RivaTuner“.

3. Gehe auf die Homepage von MSI, suche nach der Beschreibung deiner Karte und schaue dir die technischen Daten an.

4. Baue die Grafikkarte aus. Schau dir an was auf den Speicherchips steht. In der aufgedruckten Zahlenkolonne ist immer die Speichergröße verschlüsselt, a la TBCCD 16 -TC5 = der Chip hat 16 MB. Dann zählst du die verbauten Speicherchips (auf der Unterseite der Karte sind manchmal auch noch welche) und multiplizierst Größe mal Anzahl. ^^

Mal eine Gegenfrage: Wozu willst die die Speichergröße dieser Karte überhaupt wissen? Ist bei der prähistorischen Karte doch eigentlich irrelevant. Spielen kannst du damit nix, das über 32 MB Speicher bräuchte und die sind sicher drauf, für 2D isses irrelevant und Geld würdest du für die Karte auch keins mehr kriegen, wenn 64 MB drauf wären. :smile:

Hallo,

zur Abwechslung mal eine ganz dumme Frage. Wie finde ich
heraus, wieviel MB meine Grafikkarte hat? Das Ding nennt sich
MSI MS-StarForce MX Series (Nvidia Geforce2 MX/MX-400)?

Wenn Du Windows benutzt gehts meistens auch mit rechtsklick auf den Desktop - Eigenschaften. Dort bei dem Abschnitt, wo Du auch die Auflösung und Farbtiefe Festlegst gibt es irgendwie so einen Button „Erweiterte Eigenschaften“ oder Grafikkarte oder so ähnlich. Wenn man da drauf drückt gelangt man zu einem neuen Fenster. In diesem neuen Fenster enthält eine Registerkarte Informationen zur Grafikkarte und meist auch zum verbauten Speicher.
Gruß,
Ulrich