Halloele,
meine Frage bezieht sich aufs Netzwerkln.
Wieviel Megabyte pro Sekunde lassen sich bei einer 100mb/s Karte transferieren ?
Danke schonmal
ciao
gnallo
Wieviel Megabyte pro Sekunde lassen sich bei einer 100mb/s
Karte transferieren ?
Ungefähr 10MiB/s, je nach Karte und Gesamtsystem auch mal ein wenig mehr (das theoretische Maximum liegt bei 11,9MiB/s brutto), oft allerdings auch wesentlich weniger.
und bei ner 10mb/s Karte ?
huhu
Ungefähr 10MiB/s, je nach Karte und Gesamtsystem auch mal ein
wenig mehr (das theoretische Maximum liegt bei 11,9MiB/s
brutto), oft allerdings auch wesentlich weniger.
also mitner 100er karte ca 10 Megabyte pro sekunde ?
und wieviel sinds mitner 10ner (10mb/s) ? ein Megabyte ?
Danke schonmal und nochmal
(Ich schreibe das nochmal mit Informationsgehalt, mein erster Versuch hätte leicht als beleidigend verstanden werden können, und wenn ich mich schon unbeliebt mache, dann wenigstens unter Abgabe von Information )
also mitner 100er karte ca 10 Megabyte pro sekunde ?
und wieviel sinds mitner 10ner (10mb/s) ? ein Megabyte ?
Was hast/hattest du in Mathe?
Das lässt sich eigentlich recht einfach ausrechnen, wenn man eine kleine Gemeinheit berücksichtigt:
Die Geschwindigkeit in Netzwerken (Megabit/s) sind wirklich Mega bit, während die sichtbare Transferrate oft in Basis-2 angegeben wird, also in Mebi byte. Von bis/s auf byte/s kommt man einfach, indem man durch 8 teilt. Eine 10MBit/s-Verbindung schafft also brutto 1,25Megabyte/s. Da wir aber die Transfergeschwindigkeit in Mebibyte/s wollen, müssen wir das noch entsprechend umrechnen (1Mi = 1048576), was dann zu gut 1,19MiB/s brutto-Transferrate führt. Davon geht dann noch ein wenig für das Transferprotokoll drauf, so dass man bei einer guten Verbindung durchaus mit 1MiB/s rechnen kann.
Was hast/hattest du in Mathe?
Also sagenwa mal so - es hat gereicht
Das lässt sich eigentlich recht einfach ausrechnen, wenn man
eine kleine Gemeinheit berücksichtigt:
aber in informatik hab ich wohl geschlafen weil das was du mir da schreibst mit Mebybyte un so… --> ??
Danke dir trotzdem, dass Problem is behoben
aber in informatik hab ich wohl geschlafen weil das was du mir
da schreibst mit Mebybyte un so… --> ??
Hallo gnallo,
meine Frage bezieht sich aufs Netzwerkln.
Wieviel Megabyte pro Sekunde lassen sich bei einer 100mb/s
Karte transferieren ?
Genau lässt sich das aus deinen Angaben nicht sagen.
100MB/s gibt nur an, wie schnell die Bits durch die Leitung gejagt werden.
Das erste Problem habe ich jetzt schon damit, nach welcher Bandbreite du eigentlich fragst ???
Ich nehme einmal an, dass du die netto-Datenrate wissen willst, also welche Datenrate du für deine Nutzdaten erreichen kannst kannst.
Also hier musst du auch schon das verwendete Protokoll betrachten. Zu deinen Nutzdaten müssen ja auch noch zusätzliche Daten für Grösse, Absender und Empfänger mitübertragen werden, das geht schon einmal weg.
Wenn man sich das OSI-Modell ansieht, kommt noch hinzu, dass jede Schicht eigentlich nocheinmal zusätzliche Daten dazupackt, also ist die Nutzbandbreite auf z.B. Ebene 1 eine ganz andere als auf Ebene 6.
Auf der untersten Ebene kommen noch ein paar weitere Verluste dazu. Der Sender muss ja irgendwie eine Lücke „erwischen“, bei Ethernet kommt es sehr darauf an, wieviele Kollisionen entstehen, in grossen Subnetzten ohne Switch, kann das schon zu erheblichen Verlusten führen.
Beim Token-Ring bekommt jede Station, durch das Tocken, einen Zeitschlitz zugeteilt, in welchem es senden darf. somit haängt auch hier die Nutzbare Bandbreite von der Anzahl der Teilnehmer und dem gesammten Datenverkehr ab.
MfG Peter(TOO)
Hallo,
ich habe dazu einen Artikel auf meiner homepage geschrieben (www.aktek.de). COM-Verein anklicken und dann Punkt 6. Vergleichstest verschiedener Netzwerk-Topologien.
Neben den Netzwerkkarten und dem Übertragungsmedium ist die messbare Geschwindigkeit stark abhängig von der CPU-Leistung (Taktrate). Für einen Pentium I niedriger Taktrate (133 MHz) macht ein 100Megabit/s -Netz demnach wenig Sinn.
Gruß Leonhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke euch allen
owT.