Wieviel Megapixel für die digitale Kamera?

Wieviele Megapixel haben die aktuellen Modelle?
Was kommt in der nächsten Generation -in Megapixel-
Was wird gerade entwickelt?

Vielen Dank und Grüße

Caro

Hi,
vielleicht beantwortet das ja einige deiner Fragen:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Gruß
freak

Hi Carolin!

Megapixel sind nicht alles!
Aktuelle Geräte haben min. 2,1 MPix bis 4,1.
Die 2,1 kann man in guter Qualität auf 15 cm drucken.

Canon hat gerade ein Modell mit 11 Megapixeln rausgebracht (äh, die erste Ziffer der Tausender (Preis) hab ich gerade nicht im Kopf…)

Ich habe mir vor kurzem eine 4,1-er gekauft und muss sagen, für Schnappschüsse taugt die Auflösung nichts.
Man braucht schon fast ein Stativ, damit das Bild nicht so verwackelt, dass im Endeffekt wieder ein 2-Meg rauskommt.

Solange du keine Poster (1 Meter…) drucken willst, reichen 3 bis 4 Meg-Pixel vollkommen. Und die sind heute für den nicht ganz leeren Geldbeutel erschwinglich.

Viel Spass und willkommen im Club *g*,
Markus

die bezahlbaren fallen noch immer in den bereich experimentelle fotografie. auch die teueren mehr oder weniger. (lass dir mal von deinem fotohändler die auflösung vorrechnen!das verhältnis ist in der regel grösser als 1:10, und für 1/10 qualität willst du mindestens den 3fachen preis zahlen ?)an dias oder neg.kommen die alle bei weitem noch nicht ran. ausserdem ist der spass sauteuer. da spricht keiner drüber.
ein guter film kostet so um die 4 €. plus entwickleln ./. 1.25 € Gutscheinbonus plus gratis filme. eine 13 x 18 vergrössserung schlägt mit 0,25 € zu buche. die schlechten kannst du zurückgeben. und dauert 24 std.
warum sich da mit pixel quälen ?
rewe

PS: meine kamerar macht 4 bilder pro minute. mit pixel machst du 1 und weniger. da sind doch die schnuckeligen jungs längst über alle berge !

ein paar Kommentare

die bezahlbaren fallen noch immer in den bereich
experimentelle fotografie.

Was ist für „experimentelle Photographie“? Es kommt doch wohl auf den Zweck an. Wenn ich mir anschaue, was für Bilder die meisten Menschen mit ihren Kameras machen („Mutti vor Hotel“, „Omma bei Goldener Hochzeit“, „neues Auto vor Garage“) braucht man dafür ganz sicher keine Spiegelrexlexkamera mit Hammerausstattung.

Wer bisher mit seiner Kompaktkamera zurecht kam, wird mit einer Digitalkamera mit 3 oder 4 MP durchauskommen.

(lass dir mal von deinem fotohändler die auflösung
vorrechnen!

Das wird der schwerlich können, ohne zu wissen, welchen Film man verwendet.

das verhältnis ist in der regel grösser als 1:10,

Dann kann ich das Bild aber auch 1*2 Meter vergrößern, um mal ein bißchen zu übertreiben. Das dürfte eigentlich nur in Ausnahmefällen nötig sein.

und für 1/10 qualität willst du mindestens den 3fachen preis
zahlen ?)an dias oder neg.kommen die alle bei weitem noch
nicht ran. ausserdem ist der spass sauteuer. da spricht keiner
drüber.

Ich glaube, die Preisfrage wurde nicht gestellt. Außerdm verstehe ich unter „sauteuer“ was anderes.

ein guter film kostet so um die 4 €. plus entwickleln ./. 1.25
€ Gutscheinbonus plus gratis filme. eine 13 x 18
vergrössserung schlägt mit 0,25 € zu buche. die schlechten
kannst du zurückgeben.

Die schlechten, ja, aber nicht die, die Dir nicht gefallen. Auch dies sieht bei der Digitalkamera anders aus.

PS: meine kamerar macht 4 bilder pro minute. mit pixel machst
du 1 und weniger. da sind doch die schnuckeligen jungs längst
über alle berge !

4 Bilder je Minute? Meine SR-Kamera macht bis zu 10 Bilder je Sekunde und mit der Digitalkamera bekomme ich locker 2 Bilder je Sekunde hin.

Weißt Du, ich bin eigentlich nie ein Fan von Digitalkameras gewesen, habe mir aber aufgrund bestimmter Möglichkeiten inzwischen so ein Teil zugelegt. Den direkten Vergleich mit einer hochwertigen optischen Kameraausrüstung habe ich und kann insofern auch urteilen, was ich aber an dieser Stelle gar nicht möchte. Was ich aber auch nicht möchte, ist, daß hier undifferenzierte und teilweise falsche Kommentare abgegeben werden.

Wie bei jedem Gegenstand kommt es auch bei einer Digitalkamera an, was ich damit vorhabe. Pauschalurteile sind da nicht angebracht.

Gruß
Christian

Wieviele Megapixel haben die aktuellen Modelle?

ca. 2-4 Megapixel.

Was kommt in der nächsten Generation -in Megapixel-

z.Zt. sind die 5,1 Megapixel am „kommen“ aber bis die sich durchsetzen dauert es ein wenig.

Was wird gerade entwickelt?

Alles über 5,1 Megapixel :wink:

Was genau bezweckst Du mit der Frage? Ich habe diese extra so beantwortet (mehr ahben die anderen ja auch nicht getan) weil auch aus Deiner ViKa recht wenig zu ersehen war. Das Thema ist schon etwas weiter…
Wozu verwendest Du die kamera? Genauso wie es Unterschiede zwischen Klein, Mittel, und großformatkameras gibt, gibts die auch hier.
Willst Du die Bilder ggf. Ausdrucken? Sollen die im Printbereich (Presse, Offset Druck, etc.) verwendet werden? „Nur“ als Fotoalbum?

Gruß
h.

Hallo erstmal!

die bezahlbaren fallen noch immer in den bereich
experimentelle fotografie.

Kommt zwar auf die Definitionsweise an, aber da würde ich Dir nicht zustimmen. Geräte so wie Preise sind alle im grünen Bereich.
So wie es im analogen Bereich Kameras für den privaten und Business bereich gibt, gibts die auch im digitalen … entsprechend sind auch hier wieder die Preise!

auch die teueren mehr oder weniger.

Finde ich ganz und garnicht! Wenn sich Hanse Meierlein von Nebenan, der seinen Mercedes über 8 Jahre finanziert hat um sein Goldketchen tragen zu können ne 5TE (=tausend Euro) kamera leisten muss und dann feststellt, das er damit garnicht umgehen kann, weil diese halt anderes Know How braucht stimme ich Dir zu :wink:))

(lass dir mal von deinem fotohändler die auflösung
vorrechnen!das verhältnis ist in der regel grösser als 1:10,
und für 1/10 qualität willst du mindestens den 3fachen preis
zahlen ?)an dias oder neg.kommen die alle bei weitem noch
nicht ran. ausserdem ist der spass sauteuer. da spricht keiner
drüber.

Was bitte ist da teurer … als im Vergleich z.B. zu Kleinbidl??? Speicherkarten kann ich immer wieder verwenden, Computer wird nicht miteingerechnet und Fehlabzüge und verschossene Bilder hab ich da auch nicht…

ein guter film kostet so um die 4 €. plus entwickleln ./. 1.25
€ Gutscheinbonus plus gratis filme. eine 13 x 18
vergrössserung schlägt mit 0,25 € zu buche. die schlechten
kannst du zurückgeben. und dauert 24 std.

Weil es schneller geht, weil ich da Fehlschüsse selbst nachbearbeiten kann, weil ich keine Lust habe mir ein grosses teures Farblabor zu Hause hinzustellen, weil ich flexibler bin, etc.

PS: meine kamerar macht 4 bilder pro minute. mit pixel machst
du 1 und weniger.

Aeh, welche Kamera meinst Du da???
Ich mach in der Minute ca. 8-10 Bilder (Canon Ixus 3)

da sind doch die schnuckeligen jungs längst
über alle berge !

bei 4 Bildern aber auch :wink:))))

1 „Gefällt mir“

weil analog eine tote technologie ist. ueber kurz oder lang wird es nur mehr digitale kameras geben.

fuer den hausgebrauch (urlaub, freunde, familie, mit fotografie spielen und neues ausprobieren) ist digital doch unschlagbar. ich habe 1000 fotos in einem monat in europa gemacht. kostet nix. ca 50 davon werden gedruckt, der rest bleibt im computer. ich kann sie freunden zeigen ohne scannerei. ich kann sie weiterbearbeiten. wozu sich da mit teuren filmen und enttaeuschungen beim entwickeln herumaergern? bin ja kein profi. obwohl … einer will echt meine griechenlandfotos kaufen. fuer eine webseite.

lehitraot.

moin

digital unschlagbar.

hast du schonmal versucht beim licht einer kerze in 3 m abstand mit ner digicam photos ohne blitz aus freier hand zu machen ?

[100/monat] . kostet nix.

wie lädst du die akkus auf ? oder schenkt dein onkel dir die alkalibatterien ?

lehitraot.

ciao norbert

moin

moien

hast du schonmal versucht beim licht einer kerze in 3 m
abstand mit ner digicam photos ohne blitz aus freier hand zu
machen ?

so eine situation ist mir noch nicht untergekommen. bei solchen lichtverhaeltnissen nehm ich ein stativ. dafuer braucht man 800er film oder sowas, stimmt das?

wie lädst du die akkus auf ?

im hotel ueber nacht. wo schlafen muessen wir im urlaub sowieso. und strom kostet ja wohl nicht extra. bis auf einmalige anschaffungskosten (speicherkarten, akkus) fallen dann keine kosten mehr an. statt einem einzigen und miesen foto mache dann 10 verschiedene, loesche abends am TV geraet 9 miese und habe dann ein perfekt belichtetes und scharfes. welcher nichtprofi kann sich schon belichtungsreihen mit normalem film leisten? 36 fotos, film und ausarbeitung, kosten ca 20 euro. dann kannst du nach dem urlaub 10 fotos wegschmeissen, weil sie entweder schwarz oder weiss oder verwackelt sind, und du aergerst dich gruen und blau, weil grade dieser sonnenuntergang so klasse gewirkt haette. und nach 3 wochen weisst du nicht mehr, WARUM das foto nix geworden ist. lerneffekt: null. nur aerger.

gruesse
lehitraot.

moin

moien
solchen lichtverhaeltnissen nehm ich ein stativ. dafuer
braucht man 800er film oder sowas, stimmt das?

3200 Asa, mit gepuschter entwicklung auf 12800 …
und nen objektiv mit möglist großer öffnung so blene 1.14 oder so…

gruesse
lehitraot.

ciao

moin

Hallo,

hatte mir vorgenommen hier nicht mehr zu posten, aber irgendwann schmeißt man die besten Vorsätze über Bord.

digital unschlagbar.

hast du schonmal versucht beim licht einer kerze in 3 m
abstand mit ner digicam photos ohne blitz aus freier hand zu
machen ?

Ja! Mit einer Digi-Cam und die Aufnahmen muss man erst mal mit einer Analog-Cam machen. Digi Olympus 3040, mit Objektiv F=1,8.

wie lädst du die akkus auf ? oder schenkt dein onkel dir die
alkalibatterien ?

lehitraot.

Ich lade meine Akkus (Mignon-Format, 1800mA, zwei Sätze) über Zeitschaltuhr und habe damit überhaupt keine Probleme. In den meisten Fällen reicht ein Satz für 60 oder mehr Aufnahmen.

Schnappschussaufnahmen nur mit manuellem Fokus auf 5m eingestellt, fast so schnell wie eine Analog-Kamera.

Papierabzüge spare ich mir, denn Bilder auf einem 17" Bildschirm lassen sich genau so gut betrachten. Vor allen Dingen ist die Verwaltung und Lagerung der Bilder wesentlich einfacher.
Damit entfällt das Pixelproblem. 2-3,5 Megapixel reichen da vollkommen aus.
Wer unbedingt Papierbilder bevorzugt, sollte analog fotografieren. Ist meiner Meinung nach billiger.

Gruß

Heinz

ciao norbert