Huhu Ihrs!
Ich möchte heute Abend Pizza backen, und zwar ziemlich genau ein Blech - wieviel g Mehl muß ich da nehmen?
Ich habe ein Rezept, in dem von 500 g Mehl die rede ist - aber reicht das für ein Blech?
Vielen Dank im Vorraus!
Scrabz.
Huhu Ihrs!
Ich möchte heute Abend Pizza backen, und zwar ziemlich genau ein Blech - wieviel g Mehl muß ich da nehmen?
Ich habe ein Rezept, in dem von 500 g Mehl die rede ist - aber reicht das für ein Blech?
Vielen Dank im Vorraus!
Scrabz.
Hallöchen Drache,
Ich möchte heute Abend Pizza backen, und zwar ziemlich genau
ein Blech - wieviel g Mehl muß ich da nehmen?Ich habe ein Rezept, in dem von 500 g Mehl die rede ist - aber
reicht das für ein Blech?
Das reicht dicke, zumal Du ja auch noch Hefe hineinquälen mußt und der Teig aufgeht… Ich kenne auch Rezepte mit nur 400 g Mehl für ein handelsübliches Blech…
Liebe Grüße & fröhliches Mampfen
Die Hexe
Hi,
Das reicht dicke, zumal Du ja auch noch Hefe hineinquälen mußt
und der Teig aufgeht… Ich kenne auch Rezepte mit nur 400 g
Mehl für ein handelsübliches Blech…
hängt natürlich davon ab, wie dick der Teig aufs Blech kommt, aber eine Packung Mehl reicht bei mir für 2 Bleche + eine kleine Pizza für „the day after“.
Gruß
Christian
Der muss aber auch immer…
… das letzte Wort haben!!! *fggg*
*wink*
T.
Hallöchen Drache,
Ich möchte heute Abend Pizza backen, und zwar ziemlich genau
ein Blech - wieviel g Mehl muß ich da nehmen?Ich habe ein Rezept, in dem von 500 g Mehl die rede ist - aber
reicht das für ein Blech?Das reicht dicke, zumal Du ja auch noch Hefe hineinquälen mußt
und der Teig aufgeht… Ich kenne auch Rezepte mit nur 400 g
Mehl für ein handelsübliches Blech…
Hi Hexe & Drache,
Das kommt doch vor allem darauf an, wie groß das Blech ist!
Entweder das „richtige“ runde mit 28-35 cm Durchmesser, oder das eckige Ofenblech (ca. 35 * 40 cm).
Für das eckige reichen 500 g mit Hefe locker (eher isses ein bissl viel): Für das runde mußt Du dann halt rechnen mit der Formel …hmm …, na frag’ halt im Mathebrett!
Grüße
HylTox
Huhu Tessa!
Danke für deinen Rat - hab´ ca.750 g Mehl genommen (ich habe versehentlich zuviel Wasser genommen, und mußte noch Mehl nachkneten) - und das hat für ein Blech + 5 Pizzabrötchen gereicht - sehr lecker, das.
Liebe Grüße, Scrabz.
Huhu HylTox(wassimmer das heißt,
bleib mir mit Mathe in der Küche blos vom Leibe - die Formel, die du meintest, war jedenfalls wahrscheinlich die Kreisumfangsformel - irgendwas mit 1/r(pi)*r oder so …
Ist schon schlimm genug, den Trockenhefebedarf von 1 Päckchen für 500 g Mehl auf 1 1/2 Päckchen für 750 g Mehl hochzurechnen )
Grüßlis!Scrabz.
Huhu EXC!
Hat gefunzt - wie bereits oben beschrieben, aber 400 g wären, denke ich, etwas wenig geworden …
Viele Grüße, Scrabz.
Huhu HylTox(wassimmer das heißt,
bleib mir mit Mathe in der Küche blos vom Leibe - die Formel,
die du meintest, war jedenfalls wahrscheinlich die
Kreisumfangsformel - irgendwas mit 1/r(pi)*r oder so …Ist schon schlimm genug, den Trockenhefebedarf von 1 Päckchen
für 500 g Mehl auf 1 1/2 Päckchen für 750 g Mehl hochzurechnen))
Hi Scrabz (auch nicht alltäglicher Name)
Es ist mit Sicherheit nicht die Kreis umfang sformel (der Umfang der Pizza ist für die Menge des benötigten Mehls eher unerheblich), sondern die Formel für die Fläche…
Aber noch ein Rat: In Fachkreisen gilt Trockenhefe als ziemlicher Quatsch, frische Hefe muß es sein!
Trotzdem, guten Appetit