Wieviel mg in 7ml einer 1.0M Lösung Natriumnitrit?

Hallo!
In einer Reagenz, die wir in der Praxis verwenden ist eine 1.0M Natriumnitrit Lösung. Diese 7ml-Flasche hatte mein Sohn heute am Hals und nach Telefonat mit Giftnotruf usw. haben wir ihn ausführlich beobachtet aber wahrscheinlich hat er gar nichts getrunken.Jetzt habe ich mich ausführlich schlau gemacht und würde einfach - zur Einschätzung der toxischen Wirkung - wissen, wieviel Natriumnitrit in so einer Flasche eigentlich drin ist.
Danke!

In 1 Liter sind 1 mol, das heisst 68,99g.
Der Dreisatz ergibt, dass in 7 Mililiter 0,48 g also 480 mg drin sind.

Hallo,
in der Flasche befinden sich 483 mg Natriumnitrit.
Gruß
Thomas

Chemisch ist Natriumnitrit NaNO2. Um eine 1 molare Lösung zu berechen, nimmt man die Gramm Zahl im Periodensystem. In dem Fall:

Na= 22,98 + N=14 + O2 = 2x16 --> 69 g in 1 Liter

Dreisatz Rechnung 7ml = 0,48 g

LD50 für Natriumnitrit liegt bei 85 mg/kg für Ratten. d.h 50% aller Ratten sterben ab einer Menge von 85 mg bei oraler einnahme.

Hallo!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Katrin

Hallo!

Vielen Dank für die superschnelle Antwort.

Katrin

Hallo,

in 7 ml sind 0,48293 g.

Die 7 ml Flasche enthält 0,48 g Natriumnitrit, also eine Menge, die bei einem Kind zu Vergiftungen führt - sofern zur Gänze geleert.

Hallo,

1.0M = 69 g / L. Also 0.007*69= gut 0.48g total.

LD50 (niedrigster publizierter Wert) lt. Wikipedia 71 mg/mL. Also bei 20 kg angenommenem Körpergewicht wäre das noch noch einigermaßen deutlich unter der 50% Lethalitätsdosis gewesen (ca. 1.4 g).
Bei nem Baby wäre die (komplette) Flasche hingegen sehr kritisch gewesen.
Nitrit kommt auch in der Nahrung vor, geringe Mengen sind daher wohl kein so großes Problem.

Viele Grüße,
Marcel

1.0M Natriumnitrit Lösung. Diese 7ml-Flasche hatte mein Sohn
heute am Hals und nach Telefonat mit Giftnotruf usw. haben wir
ihn ausführlich beobachtet aber wahrscheinlich hat er gar
nichts getrunken.Jetzt habe ich mich ausführlich schlau

Hallo,

das ist einfacher Dreisatz :

in 1 Liter sind 1 Mol NaNO2, also sind
in 7 ml

n = 7 ml * 1 Mol/1000 ml = 7 * 10-3 Mol

in 7 ml,

also da M(Na+) + M(N) + 2* M(O) ~ 22.99 + 14 + 2*16 =>

M ~ 69 g

mit m = n * M = 7 E-3 Mol * 69 g/Mol =

0.483 g oder 483 mg

Grüße

Thomas Willms

Danke für die Antwort!

Danke für die schnelle Antwort!

Danke für die schnelle Antwort und den Zusatz zu der letalen Dosis!

Danke für die schnelle Antwort!

.

Vielen Dank für die Antwort!

Hallo

Also Natriumnitrit hat ein Gewicht von 68,99g/mol
Ein Mol bezieht sich immer auf einen Liter…das heißt, in einem Liter einer 1M Lösung sind 68,99g NaNO2 gelöst.

Dementsprechend sind in 7mL (7 Tausendstel Liter) (68,99/1000)*7 = 0,482g Natriumnitrit gelöst.

Falls dein Sohn die Lösung getrunken haben sollte bitte auf jeden Fall zum Arzt gehen!!! Die enthaltene Menge ist nämlich nicht unbedenklich und kann zu Vergiftungen führen!

Liebe Grüsse
Michael

Lieber Michael,
danke für Deine Antwort und Deine Besorgnis. Ich bin Ärztin und mir durchaus bewusst welche verheerenden Wirkungen Natriumnitrit haben kann (bei einem Erwachsenen würde diese Menge bereits Krankheitssymptome hervorrufen). Er hat maximal 1 ml getrunken und wahrscheinlich nicht mal das. Ich wusste bloß nicht wieviel mg da drin sind weil mir die Einheit 1.0M nicht geläufig war, habe es jetzt aber verstanden.
Katrin