Wieviel Miete kann man sich leisten?

Hallo!

Ich möchte von zu Hause ausziehen und bin nun seit wenigen Wochen auf Wohungssuche. Angesichts horrender Mietpreise verliere ich jedoch langsam den Mut. Da ich Studentin bin und daher teilzeit arbeite, ist mein Einkommen nicht gerade hoch - monatlich durchschnittlich 1000 Euro (schwankt leider, bin mir darüber jedoch bewusst und lege entsprechend Rücklagen für die mageren Monate an). Ich hatte eigentlich vor, nicht mehr als 350 Euro Warmmiete zu zahlen und hielt das schon für viel, denn der weise Rat meiner Mutter sagt, nicht mehr als ein Drittel des Einkommens für Miete auszugeben.

Nun ist meine Frage: ist das realistisch? Wieviel Prozent Eures Einkommens gebt Ihr für Miete aus? Ich brauche Eure Erfahrungswerte.

Vielen Dank schonmal!

1.000 € im Monat ist doch schon ne gane Menge…
Würde trotdem nicht mehr als 300 € sahlen
WIe wäre es denn mit einem WG-Zimmer?

busy

Hallo Martina,

zwischen 32 und 41 % des Einkommens für die Miete ausgeben zu müssen ist heute leider keine Seltenheit. Allerdings schwankt das auch gemäß den Anforderungen die man an sein neues Zuhause stellt.

Vielleicht wäre ja ein Zimmer in einer WG eine durchaus reizvolle Alternative für Dich. Aktuelle Angebote findest Du z.B. hier:

http://www.wg-gesucht.de

Viel Erfolg!

Gruss
Eve*

Hallo

ich denke, es hängt einfach von der Größe der Wohnung und dem Ort wo sich diese befindet ab. Eine 100 m² Wohnung für 300€ ist genauso unrealistisch wie eine Wohnung zu diesem Preis in der City von München, oder?
Im übrigen gibt es, wenn dein Einkommen zu gering ist auch noch Wohngeld, welches man im Rathaus oder beim Landratsamt beantragen kann.
Also abhängig von der Situation. Übrigens zahlen wir für 80 m² in ländlicher Region mit Garten ca. 500 € warm.

Gruß Claudius

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da ich Studentin bin und
daher teilzeit arbeite, ist mein Einkommen nicht gerade hoch -
monatlich durchschnittlich 1000 Euro

leidet unter soviel Arbeit nicht dein Studium?

Ich wohne in einer WG und gebe momentan 160warm für ein 30qm Zimmer aus. Das ist im Osten keine Seltenheit. Ich nehme aber an, dass du im Westen lebst, dort musst du wohl für eine 1-Zimmer Wohnung über 300 euro rechnen.

Im übrigen rechnet der Staat für Studenten mit einem ungefähren Unterhaltsbedarf von 600 euro, davon entfallen max. 210 euro auf Miete, womit man auch auskommt solange man keine zu hohen Ansprüche hat.