Wieviel Milch nach Gemüsebrei?

Füttere seit 3 Tagen Mittags Möhrenbrei. Hab mit 40gr. angefangen dann 70gr. und heute waren es 100gr. Wieviel Milch muss ich noch nachfüttern. Gewöhnlich trinkt sie 200ml. Gestern hatte ich 70gr. Möhren und 200ml. Milch gefüttert. Oma meinte es wäre zu viel . Heute waren es 100gr. Möhren und nur 100ml. Milch. Danach hat sie geweint. Es hat ihr anscheinend nicht gerreicht.

Wie macht ihr das? Und vorallem, wie macht man es erst wenn zu dem Gemüse noch Kartoffeln dazu kommen. Gibt man dann überhaupt noch Milch hinterher???

Hallo Semmel,
kleine Bitte: Netiquette (Anrede und Gruss) beachten, dann freuen sich alle, nicht nur die, die antworten.
Bei meinen beiden Töchtern (mittlerweile 25 und fast 24) hate ich das nach Gefühl gehandhabt: Flasche hinterher angeboten, entweder sie hatten Hunger, dann nahmen sie die. Oder eben nicht.
Wenn sie dann zwischen den Mahlzeiten meckerten, habe ich meist Tee angeboten (ungesüsst). Kinder in dem Alter haben i. a. ein natürliches Hunger- bzw. Sattgefühl.
Auf keinen Fall habe ich stur nach Grammzahl gefüttert. Kinder haben öfter mal Wachstumsschübe, bei denen sie mehr brauchen. Und wenn Zähnchen kamen, hatten meine zumindest ein paar Tage keinen richtigen Appetit.
Wichtig ist immer nur eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Mit ungesüsstem Tee zwischendurch kann man nichts falsch machen.

Gutes Gedeihen für Dein Töchterlein wünscht BM

Hallo liebe Antwortenden!

Hiermit Grüße ich euch ganz herzlich und bedanke mich für die Antworten :wink:

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo Semmel 79,

wir fahren ein etwas anderes Konzept - nennt sich Beikost nach Bedarf - da darf sich das Baby selbst aussuchen was und wieviel es essen möchte. Da hier die gegessenen Mengen nicht so schnell gesteigert werden, wie bei Euch, wir uns aber vermutlich im ähnlichen Stadium mit den 100g Essen befinden, hier unsere Milchvariante - wir geben morgens und mittags ne 250 ml-Flasche PRE bzw Muttermilch und abends eine 250 ml Flasche Pre mit Reisflocken und Rapsöl zusätzlich zum Brei/Brot/Gemüse. Daneben trinkt unserer am Tisch auch Wasser mit.

Ab und an fallen die Essensmengen ganz gering aus, wei z.B. heute da er Schnupfen hat, an anderen tagen haut er rein wie ein Scheunendrescher - dafür bleibt dann die Milch zum Teil stehen.

In dem Alter haben die Babys eigentlich ein gutes Gefühl für hungrig und satt, so dass ich mir da keine weiteren Gedanken mache, ob er nun 100 ml oder 200ml Flasche dazu trinkt. Verlasse mich da auf sein Gefühl. Ebenfalls bei den Dingen die er mag oder auch nicht. Manchmal sind Möhren der Renner an anderen Tagen werden diese angewiedert ausgespuckt und nur Fleisch ist toll oder nur Nudeln oder alles gepanscht. Mach Dir da keinen Streß, sondern folge einfach Deinem Baby und sehe das Essen in dem Alter noch als Spaß und Spiel an.

Unserer hat heute so die Show gemacht, dass wir ihm einmalig den Brei überlassen haben - war ne rieeeeeesen Sauerei, aber auf einmal wollte er ihn essen, so mit seinen eigenen Händchen und hat die Fingerchen nachdem er den Brei X Mal durch die Hände gequetscht hat dann auch schön sauber geleckt. Ok, das war die Konsequenz zum Thema Essen nach Bedarf - da dürfen die Kinder schon recht früh Obst und gemüse roh probieren und das in sehr großen Stücken und da ist dann auch klar, dass der Brei auch mal gefühlt werden möchte.

Also, kein Streß mit dem Essen! So lange die nicht vom Fleisch fallen ist alles ok.

Grüße,
Alexandra

Hallo BM,

Wachstumsschub ist das Stichwort - oder auch Sehnsucht nach Mama oder, oder, oder - die Tage hat er bei der Tagesmutter in 7 Stunden 4 X 250ml weg getrunken und dann noch Äpfel und Nudeln und bei uns zu Hause dann auch noch mal 250 zum Abendbrot und 250 ml zum Früstück… Das war dann der Punkt wo ich mit Stillen komplett kapituliert hätte.

Grüsslies,
Alexandra

Hallo

Na klar gibt man seinen Kindern zu Essen und zu trinken solange sie hungrig und durstig sind. Wir sind ja in der glücklichen Lage uns das leisten zu können.

Ich denke Du sprichst von Fertigmilch und nicht von abgepumpter?

Dann solltest Du Deinem Kind auch noch was zu trinken anbieten, vielleicht hat es Durst?

Bei Stillkindern funktioniert folgendes:
Stillen Brei Stillen, denn dann gibt es 2x die wässrige Milch gegen den Durst.
Gib also mal Fläschchen ein wenig, dann wenn der Hunger weg ist Brei plus Tee fals dein Kind den Brei mag sollte es funktionieren besonders wenn es selber Essen darf.

lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]