Ich muss 1t O2 in mol umrechnen. O2=31.9988g/mol. Wie rechne ich aus wie viel Molg 1g O2 ist?
Ich muss 1t O2 in mol umrechnen. O2=31.9988g/mol. Wie rechne
ich aus wie viel Molg 1g O2 ist?
Mit dem einfachen Dreisatz.
Das ist so eine dieser Frage die einen ein wenig ratlos zurücklassen.
Du hast ja richtig geschrieben: O2 hat 31.9988 g/mol.
Anders gesagt: 1 mol O2 wiegt 31.9988 g.
Damit ist die Lösung der Frage trivial.
Huhu!
Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist, ein wichtigter Tipp, den man eigentlich immer in Physik oder Chemie gebrauchen kann. Mach es über die Einheiten, dann ergibt sich die Formel von selbst.
Du hast gegeben: x g/mol und y g, gesucht wird mol. Das heisst, du musst die Zahlen so mit einander verknüpfen, dass mol rauskommt und gramm sich wegkürzt. Das erreichst du, indem du g/(g/mol) rechnest, dann bliebe 1(1/mol) = mol.
Also in deinem Falle:
(1 g) / (32 g/mol) (das macht der Taschenrechner oder Zettel und Stift)
Damit die Zahl handlicher wird, nimmt man sie in so einem Fall meist noch x 1000 und dennt das ganze dann „mmol“, also Mili-mol.
Das ist auch wenn es kompliziert wird, meist eine gute Herangehensweise: Gucken, welche Einheiten meine Werte haben und welche Einheit ich am Ende brauche.
Gruß
Hallo,
Auch wenn es schon ein paar Tage alt ist, ein wichtigter Tipp,
den man eigentlich immer in Physik oder Chemie gebrauchen
kann. Mach es über die Einheiten, dann ergibt sich die Formel
von selbst.
also ich finde es besser, wenn man versteht - und das ist bei solch einfachen Aufgaben auch nicht so schwierig - , warum welche Zahlen wie miteinander mathematisch verküpft werden, anstatt so lange zu probieren, bis die richtige Einheit übrig bleibt.
Als zusätzliche Kontrolle, ob das Ergebnis überhaupt stimmen kann, ist diese Vorgehensweise aber zu empfehlen.
Damit die Zahl handlicher wird, nimmt man sie in so einem Fall
meist noch x 1000 und dennt das ganze dann „mmol“, also
Mili-mol.
Eigentlich sollte ja 1t O2 in Mol umgerechnet werden und da wird das Ergebnis eher „handlicher“, wenn es in kmol, anstatt mmol angegeben wird, d.h. es sollte durch 1000 dividiert und nicht mit 1000 multipliziert werden.
Gruß
Pontius