Wieviel müsste ich monatlich bei hartz 4 bezahlen

Hallo, ich bekomme hartz 4 und wurde ungerechterweise zu schadensersatz und schmerzensgeld verurteilt. weiß jemand wieviel ich monatlich zahlen müsste bei einer gesamtsumme con 2500 euro und ob man mein auto bjh 95 pfänden könnte? über antworten würd ich mich sehr freuen, vielen dank

Tut mir Leid mit deiner Verurteilung , aber so spielt das Leben.
Zahlen kannst du nur wenn du Geld hast , und das hast du nicht.Ich denke mal das musstest du auch bei Gericht angeben was du an Geld hast, und da werden sie dir denn auch schreiben wieviel du im Monat zahlen müsstest.Dein Auto würde dir keiner wech Pfänden wer will denn ein Auto haben von 1995.
Wenn das Auto was wert sein würde , denn würde es anders aussehen.

Hallo,

das Gericht müsste eigentlich die monatliche Rate festlegen. Bei H4 kann das n icht viel sein.

Auto pfänden kommt auf den Wert an den es noch hat und ob du es für Maßnahme, eventl Arbeitsaufnahme usw. brauchst.

Gruß

Versuche mal, den Richter nachträglich zu fragen, ob du das nicht in Sozialstunden abarbeiten könntest. Das Hartz4Geld ist nicht pfändbar, da es eh der Mindestbetrag ist, den ein Mensch haben muss, um über die Runden zu kommen. Wenn du gar nichts zahlst, dann knasten sie dich dich - deswegen nach den freiwilligen Sozialstunden fragen! Mindestens müsstest du, wenn du es in Euro erledigen willst, 10 Prozent anbieten - also 35 Euro pro Monat (Wenn du allein lebend bist). Mehr mach auf keinen Fall, sonst unterstellen die, du hättest noch andere Einnahmequellen!
Wie auch immer - viel Erfolg! zaubermaus

Da musst Du Dich mit dem Gericht einigen und ihnen eine Summe vorschlagen. Dazu musst Du Deinen Leistungsbescheid vorlegen. Wenn Du um eine Ratenzahlung bittest schlägst Du 30,00 EU vor, wenn Du kannst und dann wirst Du ja sehen was sie antworten.
Wenn ich ungerecht verurteilt wäre würde ich aber Widerspruch über einen Anwalt einlegen, dafür kannst Du Prozesskostenhilfe beim Amtsgericht beantragen, dann brauchst Du nichts zu bezahlen

ich bin noch nicht wirklich verurteilt worden aber ich weiß das es so kommt, da meine zeugen aus angst vor der justiz abgesrungen ist und dadurch keine aussicht auf erfolg besteht denn er hat 2 neutrale zeugen. prozesskostenbeihilfe bekomm ich aus diesen grund auch nicht da keine erfolgsaussicht besteht. alles voll blöd und 30 euro ist für mich auch heftig da ich auch noch schwanger bin

Wie gesagt, da mußt Du zur Urteilsverkündung Deinen Leistungsbescheid mitnehmen und um eine Ratenzahlung die für Dich angemessen ist bitten.

Hallo, tut mir leid, dazu kann dir ich keine Infos geben, da ich mich damit nicht auskenne.

Gruß
Alex

Leider kann ich hier nicht weierhelfen.

Beste Grüsse Mona3

Hallo,

da kann ich leider nicht weiter helfen.

LG E. Aigner