Wieviel Musikleistung in einer Disco?

Hallo

Ich weiss jetzt nicht genau ob die Kategorie passt, aber was besseres hab ich nicht gefunden.
Zur frage:
Wieviel Leistung haben eigentlich die Lautsprecher bzw die Verstärker einer durchschnittlichen Diskothek so? Gibts da irgendwelche Angaben dazu, was da so üblich ist?
Nicht daß ich da was vor hätte, ist mir nur mal so eingefallen, rein aus Interesse.

Danke schonmal

[Verschoben: ‚Musik & Medien‘ → ‚Home Entertainment‘ - Mod Kreszentia]

Das ist sehr unterschiedlich, und kommt sehr auf die Discogröße, Personenzahl und die Musikrichtung an.
Die PA läuft aber meistens nur mit einem Bruchteil der Leistung.
Geh mal so von 1,5-3KW aus.
Ein open Air wie Wacken kommt schon mal auf 100-500kW.
Pink Floyd hatten teilweise bis zu 7MW am start
Früher bei uns auf dem Schützenfest in den 60ern liefen 2x40Watt.

2 Like

Moin,

Als bekennender Wacken Fan musst ich da mal nachforschen, die installierte elektrische Leistung geht an die 12 Megawatt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wacken_Open_Air#Infrastruktur

Hier ein Forum, der Thread stammt aus 2010: https://recording.de/threads/pa-anlage-grosskonzert-maximale-leistung.150822/

Mit 500 kW kommst du nicht aus, das haben manche Besucher schon selber mitgebracht. :wink:

-Luno

Moin,

jetzt werft aber mal nicht die installierte Gesamtleistung und Beschallungsleistung durcheinander.
Die 12 MW gehen sicherlich zu über 50 % für Beleuchtung und Versorgung der vielen Gastronomie-Buden drauf.

Gruß
Marius

1 Like

Moin,
@Otsegolectric

Nein, hab ich nicht. 12 MW muss für alles reichen, keine Frage. An die Gastronomie habe ich als Verbraucher allerdings nicht gedacht. Mit Holzkohle befeuerte Grills sind ja kein Thema, aber die Kühlung der Gerstenkaltschale schon.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht, zahlen zu finden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-127-2653.html
Wenn ich das richtig verstehe, ist Musik gar nicht das Problem, die Lichtanlagen schlucken das zehnfache der Musikausgangsleistung. Die elektrische Eingangsleistung eines Verstärkers ist ja noch eine andere Baustelle.

-Luno