Wieviel muss ein Baby trinken

Hallo Leute,

ich hab da mal ein Problem. Wir haben bei unserem Sohn (5 Monate) vor kurzem auf Brei umgestellt. 1 Mahlzeit mit dem Fläschchen habe ich mittlerweile durch Brei ersetzt. Hat bisher auch wunderbar funktioniert. Bis die Omma sich eingemischt hat. Sie meinte nämlich, dass ich dem Kind jetzt auch nach dem Essen was zu trinken geben müsste, unbedingt!!! Das Problem ist nur, er trinkt nicht. Wir haben es mittlerweile einfach aufgegeben ihm was anzubieten. Aus dem Fläschchen nimmt er nur Milch. Wenn ich ihm was anderes gebe, probiert er, aber sobald er merkt, dass es nicht seine Milch ist, geht das Gebrüll los. Er hat noch nie was genommen, nicht mal als er noch ganz klein war. Und wir haben auch schon so ziemlich alles probiert, Tee (Fenchel, Kamille u. Baby-Früchtetee), Wasser und auch schon diese Baby-Säfte stark verdünnt. Nun meint die Oma er muss einfach trinken, er bräuchte die Flüssigkeit und würde auch schon langsam ein Durstgefühl entwickeln. Aber, was soll ich denn machen, wenn er nicht will? Wenn er durstig ist, dann würde er doch trinken oder? Und wie ist das mit der Flüssigkeit, bekommt er nicht genügend durch die Fläschchen, die er außerdem ja noch trinkt? Habt ihr vielleicht einen Tip für mich? Ich bin schon ganz verwirrt, weil meine Mutter andauernd auf mich einredet.

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Heli

Hallo,

wieder mal die lieben Omas die alles besserwissen.
Verlass dich mal auf das Durstgefühl deines Sohnes. Am Unterarm kannst du leicht erkennen, ob er zu wenig trinkt. Solange die Haut rosig und glatt ist fehlt nix. Außerdem hast du noch die vollen Windeln als Kontrolle. Wenn er deutlich weniger bieselt als noch zu Flaschenzeiten, ist evtl. vorsicht geboten. Etwas weniger ist normal, da er ja feste Nahrung zu sich nimmt.
Zwingen kannst du ihn eh nicht, anscheinend genügt ihm die Milch.

Liebe Grüße

Katl

Hi Heli,

Aber, was soll ich denn machen, wenn er nicht will?

sag der Omma, das ist wie bei Oppa: Es darf nicht mehr hinein, als reingeht.

Wenn er durstig ist, dann würde er doch trinken oder?

Ehmt.

Und wie ist das mit der Flüssigkeit, bekommt er nicht
genügend durch die Fläschchen, die er außerdem ja noch trinkt?

Mach Dir keine Sorgen, der Zwerg weiß das am besten. Wenn ihm etwas fehlt, dann meldet er sich.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Omma rausschmeißen. Im Ernst.

Gruß Ralf

Das bringt mich auf eine Idee (ok die Idee ist aus dem Aquarienbrett geklaut):

Die liebe Oma

Die häufigsten Fragen und die vielleicht passenden Antworten:

F: Die Oma sagt mein Kind trinkt zuwenig!
A: Verlass dich auf dein Gefühl und schmeiß die Oma raus.

F: Die Oma sagt mein Kind isst zuwenig!

F: Die Oma sagt mein Kind ist zu dünn angezogen!

F: Die Oma sagt mein Kind sollte schon lange auf den Topf.

F: Die Oma sagt mein Kind ist noch viel zu klein für den Kindergarten.

Ok ich denke das genügt für´s erste.
Natürlich gibt es viele Omas die sich nicht ungefragt einmischen und wahre Engel sind, mir sind nur in letzter Zeit öfter Postings mit ähnlichem Inhalt aufgefallen.

Gruß

Katl

1 „Gefällt mir“

Hallo,

immer diese Paniktoaster. Kein gesundes Kind verdurstet mit der Flasche in der Hand. Bei allen Nahrungsumstellungen ist es ganz normal, dass es etwas Zeit braucht, bis sich die Dinge wieder so richtig einpendeln. Solange Baby sich gut fühlt ist alles OK.

Unser Kleiner hat auch mal Phasen, da geht außer Milch gar nichts, dann mal wieder säuft er Wasser oder Saft wie ein Loch, dann ist Griesbrei unerträglich, dann dieses, dann jenes, und in ein paar Tagen oder auch mal Wochen ist alles schon wieder ganz anders.

Momentan „schlagen“ wir uns mit den ersten etwas stückigeren Gläschen ab acht Monate rum. Die füttere ich üblicherweise am Abend, weil sie dann begeistert gegessen werden. Unser Au-Pair bekommt die Dinger Mittags nicht mit Geld und guten Worten rein. Ehrlich gesagt, ich verschwende an die Gründe hierfür keinen einzigen Gedanken und lass mich da auch von niemand irre machen. Sohnemann fühlt sich pudelwohl und ist kerngesund, das zählt.

Gruß vom Wiz

Hi!

Nur mal als kleine Anmerkung:
Brei enthält selbst viel Flüssigkeit, sonst wärs ja auch kein Brei *g*
Ok, es enthält wohl etwas weniger an Mililitern als die vorher gegebene Milch, aber daß der Zwerg jetzt verdurstet, weil er am Tag vielleicht 30 ml weniger Flüssigkeit bekommt, bezweifle ich doch :wink:

Gruß,
Sharon

Danke
Danke für eure Antworten. Ich werde mich auf jeden Fall davon jetzt nicht mehr verrückt machen lassen. Nur für die Interessierten, Omma hat sich heut Abend natürlich wieder erkundigt, wie der Stand der Dinge ist. Ich hab ihr dann gesagt, sie soll mich doch bitte mit dem Thema in Ruhe lassen und dass der Kleine schon nicht verdursten wird. Sie war dann etwas säuerlich und meinte es wäre ja nur ein guter Rat gewesen. Aber so schnell wie sie oben ist, ist sie auch wieder unten. Ich denke sie wird sicher bald etwas Neues finden, mit dem sie mich dann auf die Palme bringt… :smile:

Danke nochmal und schöne Grüße
Heli

ich sag da nur siehe mein Post weiter unten

:smile:))))))))

Gruß

Katl

lach
lach mich kaputt
ich habe auch so eine oma…
ist die beste von der welt …
aber trotzdem…
lach

Hallo,

eins noch für Omma:
Unmittelbar nach dem Essen trinken ist aus einleuchtenden Gründen ungesund:
Man verdünnt die Magensäure, die eigentlich dazu da wäre, das Essen zu verdauen.

Liebe Grüße,
Matilda

Hallo Heli,

Wenn er durstig ist, dann würde er doch trinken oder?

Nein, beim spielen wird essen, trinken zur Toilette gehen bis
ins höhere Alter verdrängt.
Meine Tochter 9 schafft es einen ganzen Tag das Trinken zu vergessen
(wenn es sehr aufregend ist) und hat dann Abends Kopfschmerzen. Die
allerdings nach 2 Glas Wasser wieder verschwinden.
Du mußt da hinterher sein.

Und wie ist das mit der Flüssigkeit, bekommt er nicht
genügend durch die Fläschchen, die er außerdem ja noch trinkt?

Schau mal hier http://www.swissfamily.ch/file/cms/haupt.asp?spr=de&…

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

Immer wieder hinterher und anbieten.

Gruß
Stefan