Wieviel nimmt ein Fliesenleger pro m²?

Guten Tag,

ich habe mich vor kurzem als Fliesenleger Selbstständig gemacht, und kenne daher die Preise nicht so gut. Wie viel nimmt man den für einen m²? Berechnet man Siikon extra? Wie berechnet man die Anfahrtkosten?

Beantwortung der Frage nicht möglich.

Ich glaub es gibt Seminare für Selbstständige, frag mal bei der Agentur f. Arbeit oder der Handwerkskammer danach.

Ich wünsche dir alles Gute und noch viel mehr Glück.

Ui, Selbständig gemacht ohne sich vorher zu informieren? Schlechter Start! m2 Preise sind unterschiedlich, kommt darauf an was verlegt wird, Boden oder Wand. Silikon wird extra in Meter berechnet. Anfahrtkosten ist nicht üblich.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrter Hr. Latta,

Sie werden sicherlich verstehen das ich als Fliesenlegermeister diese Fragen nicht beantworten werde. Wenn unsere Regierung schon die Meisterpflicht abschafft, sollte sie den kalkulatorisch Ungelernten unter die Arme greifen. Fliesenlegen konnte ich vor dem Besuch der Meisterschule schon.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Emrich

Hallo Andreas,

ich weiss nicht genau von wo du bist,
aber bei uns in VLBG (A) wird es folgender maßen gerechnet,

m² = stunden,fahrt,kostenvoranschlag,begutachtung,

Natürlich kann man diese Teile nicht immer mit einbeziehen, aber so ca.30 -35€ ohne Material kannst du ruhig verlangen, bei uns gibt es mittlerweile FLiesenleger die viel günstiger arbeiten, würde ich nie machen, wir sind die jenigen die nach 15 - 20 Jahren keine Knie und rücken mehr haben oder fast nicht mit schmerzen auf jeden Fall.

Und schau das du nur Privatkunden hast, keine groß Objekte, (tipp von mir)

lg
Ayhan

Danke für deinen Tipp, hat mir ein wenig weiter geholfen.

Viele Grüße Andreas