Wieviel Obst ist erlaub?

Hallo miteinander,

ich bin so jemand, der immer total viel Obst ist, besonder zus Sommerzeit. Ich habe mich aber gefragt, ob es für bestimmte Obstsorte Grenzen/Greznwerte gibt (mal ganz abgesehen von gespritzen&chemikalisch verseuchten Obst), die man nicht überschreiten sollte beim Futtern. Kann ja z.B. sein das Obst XY eine XY-Stoff enthält, der in einer gewissen Menge eher schädlich ist für den Körper.
Z.B. eß ich momentan mindestens eine 500 g Schale Blaubeeren oder Trauben totaaaal gerne. Manchmal auch mehr, weil die sooooo lecker sind. Eine Melone futter ich auch im Nullkommanix alleine auf. In Erdbeeren könnte ich mich auch reinsetzen.
Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das schädlich sein kann, aber da mir die Frage eben durch den Kopf ging dachte ich, dass ich das mal hier poste.

Ich bin gespannt! :smile:

Gruß, Phytia

Hi Phytia,

Obst halte ich nach Deiner Beschreibung für unbedenklich - wenn Deine Verdauung es verträgt. Unser Papagei bekommt von zuviel Obst Durchfall *g*
Solange Du nicht Rote Bete oder sowas sehr Oxalsäurehaltiges isst, sollte es kein Problem sein.
Manche könnten jetzt noch auf den glykämischen Index hinweisen - aber wenn Du mit Deinem Gewicht keine Probleme hast, ist das auch irrelevant (und ich halte selbst dabei Ananas für wesentlich sinnvoller als ne Prinzenrolle *g*)

Vampy

Obstverzehrobergrenzen :smile:
Äpfel: 20 Kg auf einmal
Birnen: 15 Kg auf einmal
Kirschen: 10 Kg auf einmal
Blaubeeren: 262 kg auf einmal
Himbeeren: 76,250 Kg auf einmal
usw

:wink:

Hej!

Freundin von mir hat von zuviel Obst ein Magengeschwür (oder sowas in der Art - genau weiß ich’s nimmer) bekommen. Die hat allerdings NUR Obst gegessen und die viele Säure ohne was Neutraleres zwischendurch hat ihrem Magen wohl nicht gut getan…

LiGrü
igel

Hallo Igel,

Das mit der Säure halte ich für ein Gerücht. Der Magen hat einen solchen pH-Wert, dass die Fruchtsäuren dabei nichts ausmachen. Den Grund für das Magengeschwür würde ich eher beim Grund für so ein gestörtes Essverhalten suchen…
Aber wir können uns ja am Freitag weiter unterhalten :smile:

Vampy

Bis es zu den Ohren raus kommt, dann sollte Schluß sein.