Wieviel Pakete senden/empfangen ohne anwendung

Hallo werte gemeinde…
Ich habe zur zeit das gefühl, das daten ins internet gesendet werden ohne das ich was davon weiß…
Also wenn ich den pc nur hochfahre, ohne eine anwendung zu starten die mit dem internet kommunizieren könnte, werden doch ständig pakete ins internet gesendet und empfangen!
Normal?
Diese lütschen monitore von der Lanverbindung sind auch „dauerblau“.

Hallo,
es ist nicht normal, dass ohne Benutzereingriff dauerhaft Daten ins Internet gesendet oder von dort empfangen werden. Aber normal ist, dass insbesondere nach dem Systemstart mehrere Programme im Hintergrund versuchen, Daten aus dem Internet abzufragen. Das sind in der Regel Updates und Infoabfragen z.B. des Betriebssystems und des Virenscanners (kann man, sollte man aber nicht abstellen). Vielleicht wird auch noch die Systemuhr gestellt und … Die Programme, die im Hintergrund laufen können über System- oder Zusatztools ermittelt werden. Auch gibt es Programme, die alle gesendete und empfangene Datenpakete mitprotokollieren.
Hast Du eine Firewall installiert, wird sie Dir unbekannte Aktivitäten melden, die Du ggf. abweisen kannst. Darauf sollte man nicht verzichten.

Grüße Culles