Wieviel paßt wirklich auf CD-R ?

Hallo,

ich habe gerade eine Audio CD mit 73 min und 8 sec mit meinem ALDI Brenner (HP CD-Writer Plus) erfolgreich auf eine CD-R kopiert.

Verwunderlich daran war nur, daß das Image 738 MB groß war.
Deshalb habe ich zur Sicherheit ein Rohling mit 80 min verwendet (worauf doch aber auch nur 700 MB passen sollen).

Wenn ein Brenner über die CD „hinweg“ schreibt, soll das nicht so gesund sein. Deswegen traue ich mich nicht einen 74 min Rohling zu verwenden, der ja nur 650 MB hat.

Aber wie paßt das überhaupt mit den 738 MB?

Auf der HP Seite habe ich übrigens einen cd-writer 9100i gefunden - das müßte der meinige sein, von den Brenngeschwindigkeiten her.
Das steht seltsamerweise, daß nur bis 650 MB gebrannt werden kann. Vielleicht waren das Sicherheitslimits…

Oops,

Nachtrag:

  • Auf der Packung steht Tevion MD 9364
  • auf der Blende HP CD-Writer Plus,
  • auf dem Gehäuse aber LG CD-RW CED-8080B.

Spezifikation: http://www.lge.com/eng/product/computer/cd_rewrite.s…

NUR KEINE PANIK !!!

Kurze Erklärung: Eine Audio-CD wird zu recht in MINUTEN gebrannt.
Die Größe der Image-Datei, bzw. Wav-Dateien kann dabei größer sein als die Rohlingkapazität. Während des Brennens wird von dem datenformat in das Audio-CD Format geschrieben. Also - bei Audio-CD’s spielt die tatsächliche Größe der Datei eine untergeordnete Rolle … wichtig ist das Dein Brennprogramm ca. 74 Min anzeigt. auch wenn es 750-800 MB zu sein scheinen.

Als ähnliches Phänomen kann ich Dir MP3-Dateien sagen … Als DATEN-CD passen je nach größe 10-20 CD’s auf die EINE cd… als audio-cd bekommst du nur 74 minuten auf den Rohling …

Bei einer Daten-CD wird (fast) genau das auf die CD gebrannt was auf der Festplatte (oder CD) angezeigt wird. Bei einer Audio-CD NICHT, da kann die Musik auf der Festplatte schonmal größer sein.(oder kleiner) nur die Min zählen bei Audio-CD’s.

Noch wichtig: In Erfahrung bringen, wie große Rohlinge der Brenner schafft. Zu große Datenmengen auf spezielle Rohlinge könnten den Brenner … KRKS … R.i.p. !!!

Gruß,
ShiAinE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Alfred!

No Panic mit deiner Hard und Software steht alles zum besten!
Mit MP3’s hat das ganze nix zu tun! Ein Normaler Rohling fasst 74 Minuten als AUDIO-CD und 650 MD als CD-ROM 74 Minuten als VCD oder S-VCD…
Das „Phänomän“ welches Du hier findest hat nix mit Kompression zu tun, sondern mit dem Format der CD! Audio CDs funktioniern von Datenformat her grundlegend anders als VCDs (Video CD) oder Audio-CD`s! Es kommen bei der Audio-CD andere Fehlerkorrekturen zum Einsatz außerdem nutzt die CD-ROM, entgegen hier häufig auftretender Behauptungen, nicht die 100%ige Kapazität. Evtl findest Du hier noch was: httP://www.disc4you.de

Grüüße und guten RUUUUUUUUTSCH

Florian