Wieviel Phosphorsäure entsteht bei 62 g Phosphor?

Hallöchen,
ich denke ich hab die Lösung, möcht aber nochmal sichergehen:smile:

Vielen Dank!

Hallöchen,
ich denke ich hab die Lösung, möcht aber nochmal
sichergehen:smile:

Vielen Dank!

Annahmen:

• Mit Phosphorsäure ist ortho-Phosphorsäure gemeint, also H3PO4.
  • 62g Phosphor sollen vollständig in Phosphorsäure gewandelt werden. Über welche Reaktion auch immer.

Dann reden wir offenbar von 2 mol Phosphor und die ergeben dann auch 2 mol Phosphorsäure. Das wären 196 g.

Das Ergebnis hab ich auch raus! Vielen Dank nochmal:smile:

Hi,
62g P sind 2 mol also gibt es auch 2 mol Phosphorsäure, 1 mol H3PO4 sind 98g also sind 2 mol 196 g.
lg

Hi,
62g P sind 2 mol also gibt es auch 2 mol Phosphorsäure, 1 mol
H3PO4 sind 98g also sind 2 mol 196 g.
lg

Hallo,
hoffentlich kommt die Antwort nicht zu spät.

62g Phosphor entsprechen 2 Mol Phosphor. Daraus können auch 2 Mol Phosphorsäure hergestellt werden, da ein Mol Phosphorsäure genau ein Mol Phosphor enthält. Also einfach die molare Masse der Phosphorsäure mit 2 Mol multiplizieren. Da kommt man dann auf 196g.

Viele Grüße

Hallöchen,
ich denke ich hab die Lösung, möcht aber nochmal
sichergehen:smile:

Vielen Dank!

Auch hallöchen,

ich glaube da das eine Hausaufgabe oder sonstiges ist werde ich dir bloß den weg zeigen. Also du hast die Masse von reinem Phosphor gegeben und kannst über die molare Masse die Stoffmenge berechnen. Also Masse durch molare Masse P ist Stoffmenge. Dann nimmst du die Stoffmenge und multiplizierst sie mit der molaren Masse von H3PO4. Das geht da du für ein mol H3PO4 genau ein mol P brauchst. Also irgendetwas um 200g ist die Lösung. Also viel Spass beim selber rechnen.