Wieviel Pixel für Poster?

Einen guten Tag an alle Wissenden,
ich möchte mit einer Digitalkamera im Urlaub Landschaftsaufnahmen machen und eventuell ein oder zwei der gelungensten Bilder als Poster (120 x 70 cm, o.ä.) drucken lassen.
Welche Auflösung wäre mindestens für diesen Zweck erforderlich, denn ich möchte nicht Geld für ein Poster ausgeben um anschließend Legoland zu betrachten.
Für alle Antworten dankt schon mal
Frank

Da das ein großes Poster ist, was man sich nicht von nahem anguckt, würde ich von rund 100 DPI ausgehen…

…und eine entsprechende Anzahl von Pixeln liefert keine haushaltsübliche Digitalkamera. Allerdings wird es wohl immer noch ausreichen um bei ausreichendem Betrachtungsabstand einigermaßen scharf zu wirken.

zeitungen benutzen doch schon 300dpi wie sollen dann hier 100 ausreichen?

ich hab vorgestern einen Leimwanddruck

30x40cm in auftrag gegeben.

meine kamera lieferte dafür:

• 6,3mio pixel (effektiv)
  • 3072px x 2048px
  • 24bit farbtiefe

bei interesse kann ich dir ja mal sagen wie es geworden is

gruß michi

zeitungen benutzen doch schon 300dpi wie sollen dann hier 100
ausreichen?

Ganz einfach durch die Größe des Bildes! Ein Poster schaut man sich ja wohl kaum im selben Abstand an wie ein Zeitungsbild oder Foto.
Je größer das Poster, desto geringer kann die Auflösung sein.
Das sieht man besonders bei großen Werbepostern…die haben ein total grobes Raster, aber es fällt bei den üblichen Abständen garnicht auf.

Hallo michi,

30x40cm in auftrag gegeben.
3072px x 2048px

das heisst, die lange Seite des Ausdrucks (40 cm) wird mit 3072 Pixeln gefüllt, die kurze (30 cm) mit 2048 Pixeln.
Also ist ein Pixel auf dem Ausdruck auf der langen Seite 0,1302 mm groß, auf der kurzen Seite 0,1465 mm - also ziemlich klein.

Gruß
WB