Die Partition meiner PC Spiele wird voller und
jetzt stellt sich die Frage :
Wieviel Platz sollte frei bleiben ??
Das BS ( XP-HE SP2 ) ist auf C: , die ( nur ) Spiele auf einer
extra Part. .
Ich bin bisher davon ausgegangen , dass Spiele den freien Platz
auf der Partition wo sie Inst. sind AUCH als Puffer verwenden .
Jetzt habe ich aber gehört , dass das wohl nicht so ist und man
die Part. auch ohne Performance Verlust ganz voll machen könnte , da
wohl nur die Pagefile.sys ( die Datei für den virtuellen Arbeits-
speicher ) zum Auslagern verwendet wird ?
Was haltet Ihr davon , braucht man wirklich keinen freien Platz
auf der Games - Partition , wie macht Ihr das ???
PC : AMD 2 x 2.6 GHz , 2 GB 667 Ram , X1950Pro , 160 GB Platte .
Spiele : Call of Duty , Hitman , Just Cause , F.E.A.R. usw.
Bei neueren Spielen hab ich da nicht so viel Ahnung von der Festplattennutzung, aber Starcraft brauchte zum Beispiel 200MB freie Festplatte dort wo es installiert war. Außerdem darfst du ja die Savegames und nicht vergessen, die ja nicht bei allen Spielen unter Eigene Dateien gespeichert werden (Diablo2 fällt mir da grad mal ein). Dazu kommen dann natürlich noch Patches, die die Größe des Spiels nachträglich erhöhen (WoW-Patch mit 800MB wird schon irgendeinen Einfluss haben…). Außerdem braucht die Festplatte noch Platz, falls du sie mal Defragmentieren willst. Das Windowsstandarddefrag freut sich über 15%, läuft aber sonst ((glaube ich)) auch, wie es mit anderen Defraggern ist weiß ich nicht, da meine Platte lang nicht mehr so voll war.
Fazit: Lass einfach bissl Platz. So 5GB vielleicht, das tut ja nicht weh, dürfte aber als Puffer fürs Patchen und die Saves reichen. Defrag dürfte damit notfalls auch leben können.
ein paar Megabyte müssten reichen. Du wirst es durch die bloße Installation von neuen Spielen ohnehin nicht schaffen, den verfügbaren Platz so exakt auszunutzen, dass genau null Megabyte Platz frei bleiben. Sobald die erste Installation am Speicherplatz scheitert, ist es Zeit, aufzuhören.
Ich bin bisher davon ausgegangen , dass Spiele den freien
Platz
auf der Partition wo sie Inst. sind AUCH als Puffer
verwenden .
Puffer für was? Daten kommen in den Arbeitsspeicher, was da nicht reinpasst, kommt in die Auslagerungsdatei, die ist standardmäßig auf C:. Spielstände werden neumodishcerweise in den Eigenen Dateien oder einem anderen als dem Spielverzeichnis gespeichert. Ansonsten bleiben nur noch Patches und ggf. Erweiterungen, die man installieren könnte.
Jetzt habe ich aber gehört , dass das wohl nicht so ist und
man die Part. auch ohne Performance Verlust ganz voll machen
könnte
Das ist nicht richtig, hat aber nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun. Ab einer gewissen Fülle werden Festplatten langsamer.
Was haltet Ihr davon , braucht man wirklich keinen freien
Platz auf der Games - Partition , wie macht Ihr das ???
Bei mir ist der Platz auf dem Desktop (für die Verknüpfungen) vor dem Speicherplatz auf der Programme-/Spielepartition verbraucht. Wenn ich da keinen Platz mehr habe, deinstalliere ich alle Spieleleichen, die ich ohnehin nicht mehr spiele, das schafft immer ein paar Gigabyte.
Hast du die gleiche Frage übrigens nicht unlängst in einem anderen Brett gestellt? Was war mit der Antwort dort falsch?