Hi Leutz!
Ich hab da mal eine kleines Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
Ich brauch mal wieder einen neuen Rechner, würde dabei aber gerne meinen alten Tower behalten. Dabi gibt es aber ein Problem:
Das Netzteil ist nicht horizontal über sondern vertikal vor dem Mainboard angebracht. Der Abstand zwischen Netzteil und Mainboard beträgt ca. 7-8 cm. Bei einer Slot CPU war das kein Problem aber bei einer Sockel CPU schon, da der Lüfter gegen das Netzteil lüftet. Ich hab das mal versucht bildlich wieder zu geben:
(Leider kann das Forum hier anscheinend nicht mehrere Leerzeichen vertragen. Deshalb sinddie Punkte als Leerzeichen verstehen)
das problem kenn ich. ich kann meinen alten tower leider nicht behalten. der abstand lüfter-netzteil beträgt nur 2cm.
es kommt natürlich drauf an, was du für eine cpu und was für einen lüfter du hast. athlons brauchen i.d.r. bessere kühlung als pentien, schnellere prozessoren werden heißer als langsamere…
laß das teil einfach mal laufen. grober anhaltspunkt: die temperatur (die inzwischen jedes mainboard unterstützen müßte und die sich unter windows z.b. mit einem dem mainboard beiliegendem tool auslesen läßt) sollte im „normalbetrieb“ nicht viel höher als 60°C liegen.
habe gerade nachgemessen, auf meinem P4 Board ist ein P4 mit 2,0 GHz der auf 2,8 läuft mit einem Originalen P4 Kühler der bis 3,0 Ghz geht. Er war beim 2,0 bei (geboxt), und hat eine Höhe von der Board fläche bis oberkannte Lüfter (einschließlich prozzi) 7 cm.
Du brauchst aber auch noch ca 1,5 cm platz zum feststellen, es sind zwie klemmen die einmal übergeschlagen werden müssen.
Übrigens, in der neuen PC Games Hardware (03.2003)hat der originale Intel Kühler super abgeschnitten.
Gruß
Stefan Haaag
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]