Wieviel Platz für Walzer?

Hallo,

wir heiraten in knapp 6 Wochen und müssen natürlich auch einen Walzer hinlegen.
Wieviel Platz muss man denn dafür einplanen? Wahrscheinlich wird es „nur“ der langsame Walzer, weil wir nicht viel Zeit zum Üben haben. Ich hoffe, wir haben genug Platz… :-/

Schon mal Danke für eure Antworten
und liebe Grüße

Nani

Eigentlich…
Hallo nanimi,

Wieviel Platz muss man denn dafür einplanen?

ich hab das mal eben in der Din 3/4 für Dich nachgeschlagen. Allerdings musste ich annehmen, dass Du im Grössenbereich von 1,65 bis 1,70 m bist, während Dein zukünftiger Mann im Norbereich von 1,76 bis 1,79 ist.

Falls das nicht der Fall sein sollte, müsstest Du bitte pro 5 cm Abweichung bei der Dame die Fläche um 2% vergrössern bzw. verkleinern, während Du beim Herrn einen Korrekturfraktor von 7,5% pro 3 cm anzuwenden hast.

Achja, gleiches gilt für die Schuhgrösse des Herrn (die der Dame bleibt hierbei unberücksichtigt): beträgt seine Schuhgrösse mehr als 44 musst Du pro Schuhnummer nochmals 3,141% aufschlagen.

Nun zum Normplatzbedarf eines Walzers. Der wird nach folgender Formel berechnet:

Flächenbedarf [m2] = 3/4 * n * FF * PI * A * S

Wobei gilt:
n… Anzahl der Gäste
FF… Farbfaktor des Kleides der Dame weiss=1, rot=0.5, creme=0,75
PI = 3,14159
A = Armlänge des Bräutigam, gemessen vom Ringfinger bis zur Kugel des Schultergelenks in m
S = Abstand von Stirn des Bräutigams zur Stirn der Braut zu Beginn des Tanzes in m

*wink*

Petzi

PS: Mädel, um Himmels Willen: probier’s doch aus! Ihr müsst doch eh üben und man kann - je nach vorhandenem Platz mehr oder weniger „ausschweifend“ tanzen :smile:

Danke, :-/

aber es geht halt auch darum, ob wir einen teuren Kurs bezahlen oder es gleich sein lassen können, weil der Platz eh nicht reicht.

Für ernstgemeinte Antworten bin ich weiterhin dankbar.

LG

Hi

aber es geht halt auch darum, ob wir einen teuren Kurs
bezahlen oder es gleich sein lassen können, weil der Platz eh
nicht reicht.

Für ernstgemeinte Antworten bin ich weiterhin dankbar.

Ich empfehle Dir, daß Ihr Euch vielleicht ein Video von der Eröffnung des Wiener Opernballs anseht und zwar ab dem Zeitpunkt wo es „Alles Walzer“ heißt, dann wirst Du nämlich feststellen, daß man Walzer auch tanzen kann, wenn man eigentlich gar keinen Platz hat.

Ansonsten kann ich mich nur Petzi anschließen, ums Üben werdet Ihr nicht rumkommen und dabei seht Ihr ja dann wieviel Platz Ihr braucht. Zum einfachen Üben, um den Platzbedarf festzustellen bedarf es auch keines teuren Kurs, im Internet sollten sich Anleitungen mit Schrittfolgen finden lassen, die dafür durchaus ausreichen. Und wenn es dann ernsthaft ans Üben gehen soll, findet sich im Verwandten/Freundeskreis möglicherweise jemand, der den Walzer so gut beherrscht, daß Ihr ohne Euch zu blamieren den Hochzeitstanz wagen könnt.
Üblicherweise wird vom Brautpaar ohnehin kein perfekter Linkswalzer erwartet. Also Kopf hoch und keine Panik. Es wird schon klappen :smile:

Gruß
Edith

Tanzen lernen ist immer gut. Platz nimmt man sich, wie vorhanden. Es gibt Tänze, wo man es genießt, Platz zu haben, Walzer, Cha cha cha, Rumba, Tango…aber alle Tänze kann man auf kleinem Raum auch tanzen, das lernt man im Tanzkurs, nennt sich Gedrängetanz!!! Recht viel Spaß wünsche ich Euch mit der Tanzerei!

Hallo,

wir heiraten in knapp 6 Wochen und müssen natürlich auch einen
Walzer hinlegen.
Wieviel Platz muss man denn dafür einplanen? Wahrscheinlich
wird es „nur“ der langsame Walzer, weil wir nicht viel Zeit
zum Üben haben. Ich hoffe, wir haben genug Platz… :-/

Schon mal Danke für eure Antworten
und liebe Grüße

Hallo Nani,

als Tanzanfänger werdet ihr noch keine ausladenden Schritte machen können, aber drehen auf der Stelle (was beim Walzer durchaus möglich ist - naja, ein bisschen geeiert darf schon werden) ist auch nicht so originell. Meine Nichte übte mit Bräutigam ihren Brautwalzer im Wohnzimmer, ca. 22 qm, annähernd quadratischer Grundriss und das ging - bis sie die Raumgröße gewöhnt waren - nach einer Eingewöhnungsphase ganz gut. Kleiner sollte der Platz nicht sein, denn sonst kommt man ständig den Wänden zunahe, dabei kommen Anfänger leicht aus dem Takt, wenn sie plötzlich ihren Schwung abbrechen und die Richtung ändern müssen. Du wirst wohl auch zu Hause üben, da werdet ihr Euch an eine kleine Tanzfläche sicher gewöhnen.

Wolfgang D.

4x4m²
Hallo!

Aus eigener Erfahrung im Wohnzimmer stimme ich Wolfgang zu und würde auch sagen, dass man bei einer quadratischen Fläche von mindestens 4 (eher 5) Metern Seitenlänge ausgehen sollte, um vernünftig tanzen zu können.

LiGrü
igel