Ich bin ganz neu hier.
Es geht um folgendes: Ein alter Freund hat mich gebeten, seine riesige Website vom Deutschen ins Englische zu übersetzen. Er hat mir 2 cent pro Wort geboten. Insgesamt 3000 Euro.
Ich habe Englisch studiert, und bin ziemlich gut, würde ich sagen. Grade im diesem Fachbereich.
Ich fand’s sehr wenig Lohn, aber er hat angeblich nicht mehr Geld… und einem Freund wollte ich halt den Gefallen tun.
Ein schriftlicher Vertrag existiert nicht, ein Freund von mir liest Korrektur und bekommt 1000.
Alles bereits Übersetzte ist bezahlt, fast alles.
Der Webseitenbetreiber hat mir damals beim Angebot gesagt, wenn ich es nicht mache, dann würde es halt jemand von einem Pool von Billigübersetzern machen… um 2 cent pro Wort…aber er hätte lieber mich, weil er halt meine Qualifikation kennt.
So, das war die Einführung, und nun kommt das Problem.
Mittlerweile hat mich dieser Freund einige Male gekränkt, und ich mag nichts mehr mit ihm zu tun haben, jedenfalls nicht mehr um diesen Hungerlohn.
Gibt es wirklich so einen Pool mit Billigübersetzern?
Oder stimmt das gar nicht?
Ich glaube „machdudas“ könnte es sein.
Am liebsten würde ich ihm die Arbeit hinknallen, und andere Übersetzungen finden, denn das Geld könnte ich schon brauchen.
Um das alles mit den Kränkungen zu toppen,hat er mir jetzt auch noch eine Teilzahlung von 50 Euro verweigert, weil ich angeblich streng chronologisch vorgehen sollte, (wußte ich nicht) und dies ein Teil aus der Mitte war.
Dazu hätte ich keinen Auftrag gehabt, und zahlt es deshalb auch später.
Ich hab aber doch die GANZE Website als Auftrag…was soll das??
Ich finde das sehr unkorrekt, denn die Leistung hab ich ja erbracht, und er hat sie auch bekommen…
So eine Schikane…
Was würdet ihr mir denn raten…?
Ich danke euch.