Wieviel Programme von DVB-T

Hallo, meine Frage hier, da mich das ziemlich verwirrt:

Wieviel Programme kann ich mittels DVB-T empfangen? In der Regel spricht man von ca.: 24 aber warum gibt es dann DVB-T Reciever mit 1000 oder 2000 Speicherplätzen? Gibt es da einen Unterschied ob ich ein TV mit integriertem DVB-T Tuner habe oder einen externen Reciever?
Vielen Dank schon jetzt!!!

Hallo Namenloser

Wieviel Programme kann ich mittels DVB-T empfangen?

Das hängt ganz von deinem Standort ab. Wenn Du im Raum Frankfurt wohnst, sind das 22 Programme (darunter allerdings auch so’n Schrott wie „Bibel TV“).

In der Regel spricht man von ca.: 24 aber warum gibt es dann DVB-T Reciever mit 1000 oder 2000 Speicherplätzen?

Weil 1000 bzw 2000 eine werbewirksame Zahl ist und Speicherplatz billig ist.

Aber dass Du mehr als 30 Speicherplätze hast, hat mehrere Gründe:

• Du wohnst auf der Grenze zwischen zwei Sendegebieten und kannst die Kanäle benachbarter Gebiete empfangen - das sind dann, bis auf die Regionalprogramme - die gleichen programme, aber auf unterschiedlichen Frequenzen.
  • Du bist Globetrotter mit Wohnmobil und fährst kreuz und quer durch Europa und speicherst Dir alle Programme ab, welche Du unterwegs irgendwo empfangen kannst.

Gibt es da einen Unterschied ob ich ein TV mit integriertem DVB-T Tuner habe oder einen externen Reciever?

Nein, auf die Anzahl der Programme hat das prinzipiell keinen Einfluss.

Gruß merimies

Wieviel Programme kann ich mittels DVB-T empfangen?

Das hängt ganz von deinem Standort ab. Wenn Du im Raum Frankfurt wohnst, sind das 22 Programme (darunter allerdings auch so’n Schrott wie „Bibel TV“).

Wo nur öffentlich-rechtliche Programme ausgestrahlet werden, sind’s meistens 12.

Aber dass Du mehr als 30 Speicherplätze hast, hat mehrere Gründe:

• Du wohnst auf der Grenze zwischen zwei Sendegebieten und kannst die Kanäle benachbarter Gebiete empfangen …

Bei mir in Mannheim sind’s zurzeit 46 Programme, davon aber nur 27 wenigstens teilweise unterschiedliche Programme.

Bernhard

PS:
Dieses Jahr werden im Rhein-Main-Gebiet die Programme von Kanal 8 auf Kanal 59 verlegt, dann soll ein weiteres Programm hinzu kommen.
Wer im Raum Stuttgart wohnt, kann sich auch freuen: In den nächsten Monaten werden auch private TV-Angebote über DVB-T ausgestrahlt.

1000 Dank! Jetzt bin ich schlauer. Danke für die umfassende Antwort!