Wieviel Provision bekommt ein Vertreter?

Hallo,

ich verkaufe bei ebay gebrauchte und neue Artikel von Firmen und
Privatleuten, mit einer Provisionsbasis von 30%.

Da ich aber ein miserabler Verkäufer bin, würde ich gerne einen
Vertreter einstellen, der für mich Firmenaufträge reinholt und auf
reiner Provisonsbasis bezahlt wird.

Wieviel Prozent vom Gesamtumsatz bekommt ein Vertreter im
Durchschnitt, der auf reiner Provisionsbasis arbeitet?

Wenn ja, wie rechne ich sowas gegenüber dem Finanzamt ab?

Gruß Flecki

Nun wenn ein schlechter Verkäufer wie du schon 30% kriegt, wieviel ist dann wohl ein guter Verkäufer wert?

gruss

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Flecki,

das hängt von z.B. der Branche ab. Soweit ich weiß, liegt die Gewinnspanne im Kunstbereich bei 30 - 60 %. Verlage zahlen 11 - ca. 20 % Provision. Werbung wird teils mit 20 - 25 % verprovisioniert. Kaufst Du selbst bei einem Großhändler ein, so habe ich gesagt bekommen, daß der EK-Preis 10 - 50 % von Verkaufspreis ist bzw. sein soll - je nachdem um was es sich handelt, wie leicht etwas zu verkaufen ist (siehe auch Lagerkosten).

Aber so ich Dich verstanden habe, siehst Du Dich mit einer Gewinnspanne von 30 % als schlechten Verkäufer an und möchtest jemanden finden der für Dich mehr rausholt. Und nun möchtest Du wissen, was Du diesem Menschen zahlen sollst. Richtig?

Nun, je weniger Du zahlst / zahlen willst, desto unwahrscheinlicher ist es, daß Du jemanden findest der das tun möchte bzw. der das gut und erfolgreich tut. Es ist halt die Frage, ob man z.B. 60 % von 1000 EUR am Monatsende hat oder 20 % von 3000 EUR. :smile:

Überlege Dir einen Preis für den Du gerne arbeiten würdest und zahle das als Provision. Der Preis muß für Dich stimmen, doch ebenso auch für Deinen Mitarbeiter.

Und ich denke es ist grundsätzlich besser lieber weniger Prozent von einem höheren Verkaufserlös zu bekommen als mehr Prozente von weniger Verkaufssumme zu bekommen.

Ciao,
Romana