45 % in etwa
also ich eh mal davon aus das die 2000 euro netto sind. da würd ich so ca 45 % als wert veranschlagen. man muss ja auch nebenkosten und rücklagen einrechnen.
er kann das abzahlen, was er bisher an Miete bezahlt hat, plus das, was er bisher auf die hohe Kante gelegt hat.
Darüber hinaus gehende Beträge sind sicher in diesem oder jenem Fall möglich, aber im Rahmen einer geplanten Finanzierung allenfalls als Sondertilgung anzusetzen, wenn man aus dieser Richtung keine Überraschungen erleben will.
er kann das abzahlen, was er bisher an Miete bezahlt hat, plus
das, was er bisher auf die hohe Kante gelegt hat.
Auch das nur unter Vorbehalt:
a) bezahlen Leute auch kurz- und mittelfristig mal mehr Miete, als sie sich eigentlich leisten könnten.
b) Hat eine Immobilie auch laufende Kosten, die zusätzlich zur reinen Abzahlung kommen. Bei einer Vergrößerung kommen auch noch höherer Nebenkosten als bisher dazu.
c) Sollte man die letzte 5-10 Jahre seines Einkommens kritisch hinterfragen, ob sich darin nicht einmalige Zahlungen verstecken (Erbe etc.), die sich nicht mehr wiederholen lassen, aber das bisherige Bild ins Positive verfälscht haben können.
Das kann man allgemein nicht sagen, da es auf die Lebensumstände ankommt.
Bspw.: 2000 Netto und dann 2 Autos mit je 20km Arbeitsweg + 2 Kinder und schon geht fast nichts mehr.
Es hilft allein, die eigenen Ausgaben der letzten 12 bis 24 Monate zu sammeln, zu sortieren und daraus das monatlich verfügbare Einkommen zu berechnen. In Zeiten von Homebanking und einem einfachen Export an Excel ist das nach 1-2h geschafft.
Mal angenommen der Frager lebte allein (dann sollte er einen Immobilienkauf ohnehin nur dann tätigen, wenn er dies den Rest seines Lebens vorhat):
2000 Netto
Lebenshaltung (Essen, Waschen, Klamotten etc) sind pauschal oft mit 600 Euro angesetzt
Auto, was man mit 300 Euro ansetzen kann
Urlaub 1x im Jahr mit 100 Euro/Monat
Versicherungen (Haftpflicht, Riester, BUV) ~ 150 Euro
Ansparungen für Anschaffungen (Waschmaschine etc.) ~ 50 Euro
Telefon, GEZ ~ 50 Euro
=======
= 750 Euro (~32%)
Da ist aber Rauchen, Hobbies etc. noch nicht mit drin. Mit Partner und/oder Kind wird es noch knapper. Außerdem macht mir „2 vorne, mal mehr, mal weniger“ Sorgen, denn es klingt nach nicht-festem Einkommen. Ganz schlecht.
Aber selbst wenn der OP 750 übrig hätte, gehen davon nochmal ab:
Energie, Wasser, Gas ~150 Euro
Müllabfuhr, Grundsteuer, Abwasser, Hausversicherung ~ 50 Euro
Es bleiben also 550 Euro für Kredit (Tilgung und Zinsen).
Laut www.interhyp.de (Rechner > Budgetrechner) wären das bei 20.000 Euro Eigenkapital und einem Zins von 4,1% (wg. geringem Eigenkapital) gerade mal 150.000 Euro, die man ausgeben könnte (inkl. Eigenkapital).
Davon sind weitere 20.000 Euro reine Einmalkosten (Notar, etc.) und 5% Sicherheitsaufschlag, so dass für die Immobilie magere 130.000 Euro bleiben.
Von diesen 130.000 Euro sind wiederum noch die gesamten Renovierungen zu bezahlen (sagen wir mal 5.000, weil man alles selber macht). So bleibt als Kaufpreis gerade mal
125.000 Euro übrig. Da wird es maximal eine Eigentumswohnung. Dann sollte man aber auch gleich auf der angegebenen Website den „Kauf-/Mietrechner“ anwerfen, ob sich das noch lohnt (Wann!).
auch bitte nicht vergessen, dass die Kosten für Brennstoff, Müllabfuhr, Grundsteuer etc. im Voraus kaum kalkulierbar sind, da recht große Schwankungen, momentan eher nach oben, auftreten können.
Wenn jeder Euro verplant ist, macht das Leben keinen Spaß - auch nicht im eigenen Haus
hm, ich dachte das man mit über 2000 netto schon was kaufen könnte. ich dachte da an eine abzahlung von ca 900 bis 950 euro im monat.
momentan sieht es so aus.
miete - 500 kalt
mietnebenkosten - 140 euro
sonstige nebenkosten ( strom, inet, handy, etc. ) - 130 euro
geld zum leben im monat ( inkl essen und trinken ) - 700 euro ( sehr gut gelebet )
der rest geht auf die hohe kante - also ab ca. 530 euro.
wie gesagt das gehalt liegt immer zwischen 2.000 und 2.300 netto. je nach arbeitsintensivem monat.
dachte an eine leihsumme von ca 190.000 euro ( +ca 40.000 euro auf der hohen kante )
hm, ich dachte das man mit über 2000 netto schon was kaufen
könnte. ich dachte da an eine abzahlung von ca 900 bis 950
euro im monat.
Natürlich sind Menschen verschieden, aber wir (2 E + bald 2K) haben bei einem Monatsnetto von 3.500 Euro nur eine Rate von 950 Euro herausbekommen, ohne irgendwelchen extravaganten Hobbies o.ä. nachzugehen. Die entspricht bei uns durch Nutzung von Fördermitteln etc. effektiv 220.000 Euro bei 3,59%. Dies vielleicht mal als Denkanstoß.
momentan sieht es so aus.
miete - 500 kalt
mietnebenkosten - 140 euro
sonstige nebenkosten ( strom, inet, handy, etc. ) - 130 euro
geld zum leben im monat ( inkl essen und trinken ) - 700 euro
( sehr gut gelebet )
der rest geht auf die hohe kante - also ab ca. 530 euro.
da fehlt IMHO:
Versicherungen,
Auto
Urlaub
Weihnachten, Geburtstag etc.
…
dachte an eine leihsumme von ca 190.000 euro ( +ca 40.000 euro
auf der hohen kante )
40.000 sind auf jeden Fall schonmal gut. Mit etwas GEschick bei der Bankauswahl wäre bei deiner Rate und EK sicher auch mehr als 200k drin.
Aber wie gesagt, prüfe äußerst pingelig deine Ausgaben. Da sind immer Überraschungen drin, die man gern vergisst (insbesondere Einmalzahlungen wie Urlaub, Autorep., Versicherungen, …)
was machst du, wenn im Februar 500 € reparaturkosten fürs Auto kommen und im März nochmal 300 € Sommerreifen und im august die WaMa ihren Geist aufgibt?
Ach ja, und im Dezember hast du einen komplizierten Beinbruch und bist 1 Woche im Krankenhaus und danach noch 7 Wochen krankgeschrieben?
Und die ganzen Versicherungen (Auto, Wohngebäude, Elementarschaden, Hausrat, Haftpflicht und Rechtschutz) wollen Geld sehen?
wieviel Sie sich leisten können hängt von vielen Faktoren ab. Wieviele Personen wohnen im Haushalt? WIe groß ist die neue Immobilie? Wieviele Autos besitzen Sie? Bestehen noch Verbindlichkeiten? usw. usw.
Ich arbeite mit mehreren Banken zusammen. Einige Banken legen Wert auf ein hohes Einkommen, andere wiederum auf eine hohe Besicherung des Kredites. Es ist also vollkommen offen wer Ihnen wieviel Kredit geben würde.