Wieviel Prozent Gewinn!

Ich lege 100 € auf ein Sparbuch und bekomme dafür 2 % Zinsen. Ich überziehe ein anderes Konto um 100 € und zahle dafür 12 % Zinsen. Ich sehe das so, dass die Bank also 10,00 € (also 10 % ) Gewinn gemacht hat. Sehe ich das richtig?? Oder habe ich da einen Denkfehler? Mich würde also interessieren, wieviel % Gewinn die Bank gemacht hat. Aber bitte, wenn möglich, nicht nur das Ergebnis, sondern auch den Rechenweg.

Vielen Dank für die Hilfe

Cream-Fan

Hallo,

Ich lege 100 € auf ein Sparbuch und bekomme dafür 2 % Zinsen.
Ich überziehe ein anderes Konto um 100 € und zahle dafür 12 %
Zinsen. Ich sehe das so, dass die Bank also 10,00 € (also 10
% ) Gewinn gemacht hat. Sehe ich das richtig?? Oder habe ich
da einen Denkfehler? Mich würde also interessieren, wieviel %
Gewinn die Bank gemacht hat. Aber bitte, wenn möglich, nicht
nur das Ergebnis, sondern auch den Rechenweg.

Gewinn ist das, was nach allen Aufwendungen von den Erträgen übrig geblieben ist. Insofern sind die 10% nicht der Gewinn, denn davon gehen noch Personalaufwand, Risikovorsorge, Verwaltungsaufwendungen, Abschreibungen und etliche andere Positionen ab.

Gruß
Christian

Hallo,

das kann Dir keiner genau beantworten, zumal Du das zwei verschiedene Arten von Geldern sind.
Vergleiche lieber fristenkongruente Anlagen, also meinetwegen einen 5-jährigen Sparbrief mit einem 5-jährigen Immobiliendarlehen. Da sind die Zinssätze deutlich ähnlicher.

Du kannst schlecht Geld, dass Du jederzeit zur Verfügung hast (Übeziehungskredit) mit Geld vergleichen, das in irgendwiener Form angelegt ist.

Realistisch schätz ich mal, dass der Gewinn um 1-2% beträgt.

Weiterführende Infos findest Du beim googlen von:

Fristenkongruenz
Fristentransformation

Grüße

Uwe

Wenn man sich um die Nebensächlichkeiten nicht kümmert, könnte man auch sagen, die Bank hat unendlich viel Gewinn gemacht:

Geldeinsatz: 100€-100€ = 0€
Gewinn: 12€-2€ = 10€

Prozentualer Gewinn: 10€/0€ = unendlich

Kommt ganz auf die Definition an…

Hallo,
es ist fuer die Bank noch mehr drin.
Wenn sie 100 EUR Einzahlung bekommt, und 2 Prozent Mindestreserve abgeben muss, kann sie die 100 EUR 50 mal verleihen.
Aber eigene Verwaltungskosten gehen wirklich noch ab.
Gruss Helmut

.

Wenn sie 100 EUR Einzahlung bekommt, und 2 Prozent
Mindestreserve abgeben muss, kann sie die 100 EUR 50 mal
verleihen.

Ich meine mich erinnern zu können, daß ich Dir schon ein- oder zweimal erklärt hätte, daß das so nicht stimmt.

1 Like

Jop. Diese Erklärung wird auch immer in den ganzen kursierenden Youtubevideos gemacht, die angeblich das „böse“ Geldsystem erklären.
Anfangs hab ich das ganze Geschwafel aus Unwissenheit auch geglaubt.

Boeses wikipedia, schreibt auch son Mist
zur Giralgeldschoepfung der Banken.

Wikipedia ist auch nur so gut wie die Autoren… schon ein paar Themen weiter unten habe ich festgestellt, dass in einem Wikipedia Artikel in Teilen hahnebüchende Fehler stecken… übringes in einer Antwort auf deinen Artikel.

Den absoluten Wahrheitsanspruch an Wiki kannst du getrosst vergessen.

Gruss highQ

Boeses wikipedia, schreibt auch son Mist
zur Giralgeldschoepfung der Banken.

Bei Wikipedia dürfen die gleichen Leute schreiben wie hier. Fällt Dir was auf?