Hallo,
ich brauche die ungefähre Prozentzahl der im Zweiten Weltkrieg getöteten jüdischen Bevölkerung. Es waren etwa 5,6 - 6,3 Millionen Juden, jedoch ist mir die Prozentzahl der getöteten von der damals gesamten Gesellschaft der jüdischen Bevölkerung wichtig.
Brauche es für einen Vergleich mit dem Völkermord an den Herero.
Vielen Dank!
Hallo,
Brauche es für einen Vergleich mit dem Völkermord an den
Herero.
Das würde ich nicht machen. Mit solchen Vergleichen handelt man sich nur Ärger ein.
Aber die Zahlen findest du hier:
http://www.ushmm.org/research/library/faq/details.ph…
Man kann Zahlen auch mit etwas neutraleren Vergleichen veranschaulichen. Für große Zahlen eignet sich z.B. das Fußballstadion deiner Stadt. Schau nach, wieviel Zuschauer reinpassen, und rechne dann in „Fußballspiele“ bzw. „Konzerte“ um. So eine Menge kann man sich vorstellen, wenn man einmal selbst im Stau gesteckt hat oder versucht hat, nach einem Konzert einen Sardinen-Stehplatz in der U-Bahn zu bekommen.
Schöne Grüße
Petra
Hallo Lostrose,
insgesamt kann man sagen, daß etwa ein Drittel der damals lebenden jüdischen Bevölkerung ermordet wurde.
Wie hoch das auf die jüdische Bevölkerung eines einzelnen Landes umzurechnen ist, ist unterschiedlich. In Polen ist ein sehr viel höherer Anteil der jüdischen Bevölkerung ermordet worden als in Deutschland. In Deutschland lebten sehr viele arme Juden.
Wer finanziell besser gestellt war, für den war eine potentielle Emigration leichter.
Du hast ja auch einen Statistik-Link bekommen. Der ist auch nur begrenzt aussagefähig. Dort findest Du beispielsweise eine Zahl für die aus Deutschland deportierten Juden. Die Juden, die in Deutschland gelebt haben, dann ins benachbarte Ausland emigrierten und von dort aus deportiert wurden, taucht da nicht auf.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein solcher Vergleich für Deine Fragestellung wirklich etwas bringt.
Viele Grüße
Iris