Wieviel Rabatt für Wiederverkäufer

Hallo alle miteinander

ich bin seit mai 2007 selbständig im onlinevertrieb Kleidung.
nun bekomme ich recht häufig anfragen von Wiederverkäufern. nur ist mein Problem, wieviel Rabatt gibt man den einem Wiedeverkäufer ? ich habe mit damit nie auseinander gesetzt und habe deswegen überhaupt keine Ahnung davon. auch im Internet selbst ist nicht viel zu finden.
10%, 12% oder gar 25% ??
was ist so das mittelmaß davon ???

Vielleicht habt ihr ja einige ideen und könnt mir dabei ein wenig unter die Arme greifen…

viele Grüße
Bisma :smile:

Vielleicht verschieben nach ‚Handel‘?
Hallo!

Eigentlich ist das eine Frage, die zu 100% in das Brett „Handel“ passt, auch wenn Du noch nicht so lange selbständig bist.

Vielleicht habt ihr ja einige ideen und könnt mir dabei ein
wenig unter die Arme greifen…

Nur ein paar Gedanken eines Laien:
Bei 25% Rabatt offenbarst Du natürlich einiges über das Potenzial des Produktes. Ob das ein Problem ist, hängt davon ab, ob Du Hersteller bist oder Importeur mit/ohne Exklusivrecht für z.B. D oder DACH. (Ob Du überhaupt an Wiederverkäufer verkaufen darfst, wäre dann auch zu klären.) Bei 25% freut sich natürlich der Wiederverkäufer über die hohen Erlöse, verkauft bevorzugt Deine Produkte, was Dir natürlich wieder zugute kommt. Unter Umständen muss Du ihm aber vertraglich verpflichten, nicht günstiger anzubieten, als Du. Da können also „juristische“ Kosten auf Dich zukommen.
Wenn Du wenig Arbeit und wenig Ärger haben willst, solltest Du möglichst wenig Rabatt gewähren.

Major