Wieviel RAM benötige ich ?

Möchte ein neues Notebook kaufen zum Mailen und Surfen und für Office-Arbeiten.— Musik, Filme und Spiele kommen nicht in Frage. Genügt für mich ein Arbeitsspeicher mit 2 GB bei Verwendung von Windows 7 ?

Die Hälfte wär schon genug.

lg, mabuse

1GB ist die Empfehlung von Microsoft für Win7 32Bit, also sind 2GB schon sehr gut. 64Bit lohnt sich mit 2GB eh noch nicht. Hatte auch schon einen PC mit 1GB und Win7 am laufen, fluppte ganz gut. Nach dem Booten waren ca. 400MB belegt. Aber wie sagt man so schön: Das einzige was besser ist als viel RAM, ist noch mehr RAM. :wink:

Moin!

Die Hälfte wär schon genug.

Andererseits kostet Speicher heute nicht mehr viel, so daß es „auf ein Pfund mehr“ nicht so ankommt, aber das war ja nicht die Frage.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hallo Günther!

Andererseits kostet Speicher heute nicht mehr viel, so daß es „auf ein Pfund mehr“ nicht so ankommt, aber das war ja nicht die Frage.

Einerseits gebe ich dir recht.

Andererseits endet das ja nicht beim Speicher. Ein paar MHz bei der CPU kosten nicht viel, ein paar GB mehr bei der Platte kosten nicht viel u.s.w.u.s.f - und in der Summe kommt dann doch was zusammen.

Was ja noch nicht mal Schlimm wäre, aber ich kenne leider viel zu viele Leute, die sich überkandidelte Rechner zusammenstellen und dann beim Monitor anfangen zu sparen und sich dann so eine entsetzliche Augenpeitsche dahin stellen.

Dabei wäre das Geld in einem erstklassigen Monitor viel besser aufgehoben, denn der kann durchaus drei bis fünf Rechnergenerationen überleben . . .

naja, Menschen sind schon eine merkwürdige Gattung . .
:wink: mabuse

… aber ich kenne leider viel
zu viele Leute, die sich überkandidelte Rechner
zusammenstellen und dann beim Monitor anfangen zu sparen und
sich dann so eine entsetzliche Augenpeitsche dahin stellen.

Dabei wäre das Geld in einem erstklassigen Monitor viel besser
aufgehoben, denn der kann durchaus drei bis fünf
Rechnergenerationen überleben . . .

naja, Menschen sind schon eine merkwürdige Gattung . .
:wink: mabuse

Du hast völlig Recht. Mit superschneller MultiCore CPU, riesiger HD und viiieeel RAM kann man bei Gesprächen aber besser posen als mit „ich hab den Moni xyz“, auch wenn die Maschine nur zum Surfen und Mailen genutzt wird.