Wieviel RAM bringt es

hallo leute,
wieviel ram bringt eine steigerung der geschwindigkeit.
ich habe jetzt 256 MB RAM drin
lohnt sich ein weiteres 128 MB SDRAM stäbchen???
oder merkt man die erweiterung nicht weiter.???

Sehr wenig.

Von der Geschwindigkeit lohnt sich das kaum. Aber wenn Du viele Programme gleichzeitig offen hast und/oder speicherhungrige Sachen wie Grafikbearbeitung (z.B. Photoshop) machst, dann hast Du wohl nie genug Speicher. Allerdings: Falls Du Win95, 98 oder ME verwendest, kann noch mehr Speicher zu Problemen führen. Besser ist es dann, wenn man NT oder Win2000 einsetzt.

CU
Peter

Hy
solange du MS produkte einsetzt wirst du keine
verbesserung erwarten können.

verwendest du linux wirst du einiges an performancezuwachs erwarten können.

cu
Andreas

hallo andreas!

verwendest du linux wirst du einiges an performancezuwachs
erwarten können.

…global ist das nicht ganz richtig, kommt immer darauf an welches system und was arbeite ich damit…

… wenn ich 128mbyte ram bei win98 se benütze wird normal trotzdem eine auslagerungsdatei angelegt und auch benützt… (keine optimierung - orginalinstallation)
… wenn ich 265mbyte ram benütze und die auslagerungsdatei deaktiviere mus es doch was bringen…

… zugriffszeit der festplatte ca. 15ms… zugriffszeit des ram speichers ca. 7ns… dazwischen liegen 3 nullen!

… jedes win system reagiert anders, aber zb w2k mit 128 oder 256mbyte ram ist doch ein grosser unterschied…

… mir ist sicher ein pc mit 128 oder 265mbyte ram und 600mhz cpu lieber, als ein 933mhz rechner mit 64mbyte ram, oder siehst du das anders… ist aber meine persönliche meinung!!

gruss franz

Holla

verwendest du linux wirst du einiges an performancezuwachs
erwarten können.

Du bist im falschen Brett Nixnutz-Juenger sitzen weiter unten :smile:
(Sorry, musste mal sein :wink: )

… wenn ich 128mbyte ram bei win98 se benütze wird normal
trotzdem eine auslagerungsdatei angelegt und auch benützt…
(keine optimierung - orginalinstallation)
… wenn ich 265mbyte ram benütze und die auslagerungsdatei
deaktiviere mus es doch was bringen…

… zugriffszeit der festplatte ca. 15ms… zugriffszeit des ram
speichers ca. 7ns… dazwischen liegen 3 nullen!

… jedes win system reagiert anders, aber zb w2k mit 128 oder
256mbyte ram ist doch ein grosser unterschied…

… mir ist sicher ein pc mit 128 oder 265mbyte ram und 600mhz
cpu lieber, als ein 933mhz rechner mit 64mbyte ram, oder
siehst du das anders… ist aber meine persönliche meinung!!

Seh ich genauso, nur noch eine Anmerkung.
Wenn ich die ganzen verschiedenen Aussagen von moechtegern- und echten Fachleuten richtig verstanden hab (wo ich aber nicht sicher bin) kann Win98 vom System (!) her nicht mehr als 128 MB benutzen.
D.h. das z.B. DLLs, die zum schnelleren Funktionsaufruf im RAM behalten werden, DLLs, die beim Start geladen werden, weil man sie irgendwann brauchen koennte, renitente :smile: Treiberkomponenten, und so weiter „nur“ 128 MB belegen koennen.
In wie weit das ein Problem ist, muss jeder entscheiden. Ich hab es beim Rumprobieren jedenfalls nicht geschafft, durch viele offene Programme ohne Auslagerungsdatei einen Absturz zu provozieren. Bin wie gesagt aber auch nicht sicher, ob diese Aussage so stimmt.

Da der groesste Teil der Daten, die hin und her geschoben werden, aber eher Anwendungsdaten sind (grosse Grafiken z.B.) profitiert man in diesen Faellen spuerbar von mehr RAM.
Achja, irgendwie kann man das Einlagern von DLLs im Ram wohl auch ueber die Reg. beeinflussen!?

Gruss, Lutz

… wenn ich 265mbyte ram benütze und die auslagerungsdatei
deaktiviere mus es doch was bringen…

Betreibe Windows nie ohne Auslagerungsdatei. Denn, egal wieviel RAM Du hast, Windows lagert immer was aus. Da las ich vor einigen Wochen mal einen interessanten Artikel dazu, wo sinngemäss folgendes erläutert wurde:

Wenn Du unter Windows ein Programm startest, werden einige DLLs etc. geladen, die nur für den Start benötigt werden. Die können dann anschliessend ausgelagert werden.

Ob das wirklich zutrifft, weiss ich leider nicht, aber es klingt IMHO durchaus plausibel.

… jedes win system reagiert anders, aber zb w2k mit 128 oder
256mbyte ram ist doch ein grosser unterschied…

Grundsätzlich ist es so, dass NT und 2000 das bessere Speichermanagement haben als Win9x. Und 2000 arbeitet ab 128MB recht gut, mit 256 ist es aber definitiv besser.

CU
Peter

hallo leute,
oder merkt man die erweiterung nicht weiter.???

mit windows bringt das fast nichts mehr, mit linux gibt es nur eines, MEHR RAM, die menge ist nach obenhin nicht begrenzt. linux nutzt meine 768MB RAM gnadenlos aus, es kommt, wenn man beim kernelkompilieren die option -j setzte, durchaus vor das der RAM bis auf wenige MB voll ist. und auch sonst beim arbeiten von extrem grroßen archiven im CD-größen bereich ist es immer super so viel RAM zu haben.+
z.B: ich hab beim compilieren des kernels nach 20s fast keinen HD zugriff mehr, das wird dann alles über den ram gemacht.

cu einstein

Hallo Jörg,

im Zuge der Preissenkungen habe ich von 128 auf 384 MB aufgerüstet. Als Windows 98 SE User mit 1 GB Athlon Thunderbird hatte ich aber kaum spürbare Gewinne in Sachen Geschwindigkeit. Lediglich bei der Audio-Bearbeitung geht die Post ab.
Wie auch hier wieder geschrieben wird, hört man häufig, daß die Windose (außer NT/2000) nicht mehr als 128 MB RAM aktiv verwalten kann.

Gruß Raúl

hallo peter!

Betreibe Windows nie ohne Auslagerungsdatei. Denn, egal
wieviel RAM Du hast, Windows lagert immer was aus. Da las ich
vor einigen Wochen mal einen interessanten Artikel dazu, wo
sinngemäss folgendes erläutert wurde:
Wenn Du unter Windows ein Programm startest, werden einige
DLLs etc. geladen, die nur für den Start benötigt werden. Die
können dann anschliessend ausgelagert werden.
Ob das wirklich zutrifft, weiss ich leider nicht, aber es
klingt IMHO durchaus plausibel.

… wie schon oben geschrieben benütze ich win98 SE ohne swapdatei für den flugsimulator und colin mcrae rally und win me als internet partition, hab keine problem…
… für die office partition mit win95 osr2.1 ist die swapdatei aktiviert…

gruss Franz

128MB
Hi,
das System swlbst nutzt zwar nicht mehr, wohl aber die darauf startenden programme, und die nehmen dem Windows dann eben nicht auch noch was von den "raren"128 MB weg, wenn genug vorhanden ist.

Gruß,
Micha