Wieviel RAM max. bei meinem Motherboard?

Hallo Zusammen,

ich habe das Motherboard EPOX EP-7KXA(+) und suche nun Hinweise, mit wieviel RAM ich es max. bestücken kann.
Zur Zeit hab ich 1x 128MB und 2x 265MB drin (PC100 SDRAM). Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, wie ich die 3 Banks maximal bestücken kann, damit sie auch funktionieren?

Schöne Grüße
Eva

Google ist dein Freund:
http://www.okmemory.com/Epox-Slot_A_%28AMD_Athlon%29…

Demnach kann das Board maximal 1GB RAM und nicht mehr als 512MB pro Speicherslot.

Demnach kann das Board maximal 1GB RAM und nicht mehr als
512MB pro Speicherslot.

Erstmal danke schön Dirk für Deine Antwort. Jetzt aber noch eine Gegenfrage. Mein Board hat 3 Slots - heißt das jetzt, ich kann auf jeden 512MB setzen oder betrifft die 1024MB das Board, obwohl ich einen Slot mehr habe, als auf dem Link angegeben, den Du mir geschickt hast?

Gruß
Eva

Wenn Du die 1024MB mit 2x 512MB Modulen erreichst, kannst Du nur 2 Slot bestücken. Mehr Speicher kann das Board nicht.

256MB Gesamtspeicher waren damals schon Luxus und 512MB Module sehr selten und sauteuer. Mit deinen 640MB sollte z.B. Windows XP super laufen. Beobachte bei Performanceproblemen mal im Task Manager deine Speicherauslastung ob die wirklich die Bremse ist.

Hallo,

Mit deinen 640MB sollte z.B. Windows XP super laufen.

Solange keine Anwendungen gestartet werden …

In Anbetracht der Tatsache, dass das Board vor 11 Jahren auf den Markt kam (im Internet noch mit DM Preisen), dürfte selbst XP damit eine Qual sein. Da der ganze PC somit gerade mal noch einen knapp zweistelligen Wert haben dürfte, ist alles andere als die Entsorgung unwirtschaftlich.

Gruß

S.J.

Mit deinen 640MB sollte z.B. Windows XP super laufen.

Solange keine Anwendungen gestartet werden …

Ein nackt installiertes XP auf einem PC mit 512MB RAM belegt nach dem booten gerade mal ca. 130MB RAM. Das lässt reichlich Luft für andere Programme.

Ich weiß nicht woher dieser Speicherwahn bei manchen für XP PCs kommt, ist mir schon öfter begegnet. 512MB sind für einen Internet und Office PC unter XP völlig ausreichend. XP SP1 lief locker mit 256MB. Mit jedem SP wurde es etwas anspruchsvoller, aber es wurde nie so ein Speicherverschwender wie die Nachfolger.

Hallo,

Ein nackt installiertes XP auf einem PC mit 512MB RAM belegt
nach dem booten gerade mal ca. 130MB RAM. Das lässt reichlich
Luft für andere Programme.

nur wer verwendet ein nackt installiertes Windows?

Virenscanner und Gerätetreiber und Hilfsprogramme benötigen schon so einiges. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bereits im normalen Office Betrieb mit 512 MB sehr schnell eng wird.

Wenn man einfach nur Windows und Notepad staren will, sollte es natürlich reichen.

Gruß

S.J.

Wenn man natürlich auf dem sparsamen XP andere speicherfressende Programme laufen lässt kriegt man jeden noch so üppig ausgebauten Hauptspeicher voll. :wink:

Hallo,

Wenn man natürlich auf dem sparsamen XP andere
speicherfressende Programme laufen lässt kriegt man jeden noch
so üppig ausgebauten Hauptspeicher voll. :wink:

man will aber schon mit dem PC arbeiten?

Virenscanner: 100 MB Ram keine Seltenheit
Internetbrowser mit Webseite, die ein paar Bilder und Flashfilmchen zeigt: 100 MB ohne weiteres möglich
Mailclient: 50 MB
Word mit geöffneten Dokumenten: 100 MB
Excel: Mindestens 25 - 30 MB

Dazu noch jede Menge kleine Tools und Programme, die sich stets im Speicher tummeln und zwischen 5 und 20 MB groß sind.

Das ist Deine „völlig ausreichende“ Konfiguration mit 512 MB Ram aber schon tüchtig dabei auf die Platte auszulagern.

Gruß

S.J.

man will aber schon mit dem PC arbeiten?

Internetbrowser mit Webseite, die ein paar Bilder und
Flashfilmchen zeigt: 100 MB ohne weiteres möglich

Ich habe nur 2 Hände und 2 Augen und kann damit nicht mit all diesen Programmen gleichzeitig arbeiten. Wenn man nur das auf hat was man gerade braucht spart man 'ne Menge RAM.

Übrigens landet man bei deiner Aufzählung + meinen 130MB Betriebssystem immer noch unter 512MB. :wink:

Hallo,

Internetbrowser mit Webseite, die ein paar Bilder und
Flashfilmchen zeigt: 100 MB ohne weiteres möglich

Ich habe nur 2 Hände und 2 Augen und kann damit nicht mit all
diesen Programmen gleichzeitig arbeiten. Wenn man nur das auf
hat was man gerade braucht spart man 'ne Menge RAM.

Aha. Du schließt also den Virenscanner bevor Du mit dem Browser im Internet surfst. Und wenn Du Deine Mail checken willst, schließt Du alle Programme, bevor Du den Client startest.

Es soll tatsächlich Leute geben, die wirklich mit dem PC arbeiten. Das heißt, mehrere Programme gleichzeitig geöffnet haben. Internet und Mailclient ist fast immer offen, Word und Excel gleichzeitig ist wohl auch keine Seltenheit. Einige Leute benutzen auch so etwas wie Messenger oder hören im Hintergrund Musik.

Übrigens landet man bei deiner Aufzählung + meinen 130MB
Betriebssystem immer noch unter 512MB. :wink:

Stimmt. Bleiben 2 MB. Nicht mit eingerechnet die ganzen Tools, die bei jedem PC mitlaufen.

Interessant, wie Du hier krampfhaft versuchst unter absolut unrealistischen Rahmenbedingungen Deine Behauptungen aufrecht zu erhalten.

Mag ja sein, dass Du so ungewöhnlich mit einem PC „arbeitest“. Allgemeingültig sind solche Aussagen natürlich nicht.

Für das, was der normale Mensch so mit seinem PC treibt, sind 512 MB Ram für XP äußerst knapp. Wer seinen PC dafür benutzt um auf den Bildschirmschoner zu gucken, reicht es.

Gruß

S.J.

Mag ja sein, dass Du so ungewöhnlich mit einem PC „arbeitest“.
Allgemeingültig sind solche Aussagen natürlich nicht.

Genausowenig wie deine.

Für das, was der normale Mensch so mit seinem PC treibt, sind
512 MB Ram für XP äußerst knapp. Wer seinen PC dafür benutzt
um auf den Bildschirmschoner zu gucken, reicht es.

Einigen wir uns darauf dass wir unterschiedliche Arbeitsweisen haben. Wenn man für privat ein bischen darauf achtet welche Programme man benutzt und nicht jedes Schnickschnack-Gadget mitlaufen lässt kann man damit flüssig arbeiten.