Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, wieviel Arbeitsspeicher man auf einen 800er AMD mit WIN98 packen kann, ohne daß es Probleme gibt?
Ich hoffe, die Angaben reichen aus.
Gruß Gerrit
Hallo zusammen!
Wer kann mir sagen, wieviel Arbeitsspeicher man auf einen 800er AMD mit WIN98 packen kann, ohne daß es Probleme gibt?
Ich hoffe, die Angaben reichen aus.
Gruß Gerrit
Hi!
Wieviel das Board verträgt steht in der Boardbeschreibung, aber Win98 first Edition ignoriert alles >256MB.
Ich glaub die second Edition kommt mit 524 klar.
Gruß
freak
Ich glaub die second Edition kommt mit 524 klar.
Nö, mit 512 
524 ist imho nicht machbar.
Meinte ich ja…danke trotzdem (o.w.T.)
Gruß
freak
auf meinem 800er AMD mit Win98SE laufen 896 MB SD-RAM Arbeitsspeicher,
und das problemlos
Gruß Uli
Hi!
Wie gesagt ich bin mir mit den 512 MB nicht ganz sicher.
Allerdings funktioniert dein Computer auch noch problemfrei, wenn du da mehrere Gigabyte an Ram reibpackst, das Problem ist nur, dass es dir nichts bringt und deshalb Geldverschwendung ist.
Gruß
freak
Max. 512 MB
Hm, laut Microsoft max. 512 MB:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…
Markus *Win2k-User*
Hallo
Wer kann mir sagen, wieviel Arbeitsspeicher man auf einen
800er AMD mit WIN98 packen kann, ohne daß es Probleme gibt?
Wie Du den bisherigen Antworten bereits entnehmen kannst, gibt es da mehrere Faktoren, die das beeinflussen.
Aktuelle CPUs, dazu gehört auch Dein 800er AMD, können grundsätzlich bis etwa 4GB RAM verwalten. Da der sogenannte 2nd Level Cache heute in der CPU integriert ist, ist auch die sogenannte ‚Cacheable Area‘ etwa in diesem Bereich. Diese Cacheable Area war früher (bis etwa Sockel 7, also Pentium 233) manchmal ein Stolperstein. Denn damals war sie auf 64MB beschränkt. Wenn man dann mehr als 64MB RAM einbaute, wurde Windows extrem langsam. Weil es sich in den obersten Speicherbereich lädt und dieser dann ausserhalb dieser Cacheable Area lag.
Doch die CPU allein macht es nicht aus. Jetzt kommt es noch auf das Mainboard an. Ich habe z.B. eines (das in diesem Rechner, an dem ich diese Zeilen tippe), wo ich 1GB RAM drin habe. Und das funktioniert wunderbar. Dann habe ich ein anderes Board (beide sind mit je einem Intel Celeron 1,3GHz bestückt, von daher also vergleichbar), da kann ich maximal 512MB nutzen.
Der nächste Faktor ist das Betriebssystem. Die DOS-basierten Windows-Versionen haben mit mehr als 512MB (teilweise auch schon ab 256MB) so ihre Probleme. Man muss dann z.B. Einträge in der Registry und der MSDOS.SYS vornehmen, um die gröbsten Sachen zu vermeiden. Meistens hat man auch keinen wirklichen Nutzen aus mehr RAM bei diesen Systemen.
Wer jedoch Windows NT, 2000 oder XP bzw. Linux verwendet, kann, so es das Board erlaubt, auch 1GB oder mehr RAM verwenden. Diese Systeme haben eine erheblich bessere Speicherverwaltung und können so viel RAM daher auch effizienter nutzen.
CU
Peter
lässt sich durch einen eintrag in der system.ini ändern
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN…
Windows Me and Windows 98 are not designed to handle more than 1 GB of RAM. More than 1 GB can lead to potential system instability.
mein p-II 333 MHz löft unter win98SE mit 796 MB… nach 3 zeilen bez. Vcache in der system.ini…
ciao norbert
*photoshop user*
BESTEN DANK AN ALLE!!!
… Nochmal Danke!
Gruß Gerrit