Wieviel Rand bei Abschlussarbeit

Hallo,

da wollte ich doch heute endlich mit dem Schreiben anfangen und stoße gleich auf das erste Problem: Wie viel Rand lasse ich denn links?
Bei Hausarbeiten hatte ich bisher immer links 2,5 Zentimeter und rechts 5 Zentimeter Korrekturrand.
Aber das Ding jetzt muss ich ja binden lassen; hat jemand Erfahrungen wieviel Platz die Bindung auf der linken Seite wegnimmt? Man soll’s ja auch noch lesen können…den rechten Rand würde ich dann natürlich entsprechend verkleinern.
Natürlich habe ich den Prof gefragt, die sagte genau das, Hauptsache die Bindung nimmt keinen Text weg.
Wieviel Platz brauche ich denn, damit das eben nicht der Fall ist?
Universale Vorgaben gibt’s bei uns auch nicht.

Liebe Grüße
Sonja

Hi,

im copyshop fragen, die müssen das ja wissen :smile:

Die Franzi

Hallo, Sonja,

ich habe früher Textblätter, hauptsächlich Kopien von Büchern, die mir zu teuer waren selber gebunden; so mit Leim und Gaze, fast professionell.

Dabei kam ich oft eng an den Text, aber es hat die Leserlichkeit nicht beeinträchtigt.

Bei Hausarbeiten hatte ich bisher immer links 2,5 Zentimeter und rechts 5 Zentimeter Korrekturrand.

Das, also 2,5 Zentimeter, reicht auch fürs Binden. Und rechts kannst du ruhig auf drei Zentimeter gehen.

Gruß
Fritz

Bei uns sind links 4 cm Pflicht