Wieviel salzhaltige lebensmittel darf ich essen

… schwangerschft
ja ich bin im 2 monat schwanger und möchte gerne wissen wie viel salz ich zu mir nemen darf weil ich esse gerne salzig

Hm, was soll ich sagen …
Ok, ich bin kein Experte auf dem Gebiet Ernährungswissenschaft.

Gelesen habe ich, das Salz für uns lebende Wesen wichtig ist.

Gelesen habe ich auch, dass wir zuviel davon aufnehmen, weil es versteckt in nahezu allen Nahrungesmitteln enthalten ist. Sicher sterben wir daran *schmunzel*

Also müssten wir spontan mit dem Salzverzehren aufhören? Nur wie? Weißt Du, sieh es doch mal so: Wir haben, wie wohl alle lebenden Wesen eine Jieper auf Salz.

Ich finde es gut - dies ist ehrlich gemeint! - das Du Dich für das in Dir werdende Wesen sorgst. In nahezu allen Lebensmitteln ist Salz drin. Also lautet, so wie Du es siehst, die Frage, ob wir zuviel davon aufnehmen. Wahrscheinlich ja, nur dussligerweis sterben wir (noch) nicht daran.

Nun fühle Dich bitte nicht veralbert, dies läge mir fern. Ich glaube daran, dass Dein Körper Dir schon vermittelt, wieviel Salz er braucht. Wir Menschen haben es irgenwie verlernt, auf unseren Körper zu hören.

Versuche doch einmal mit Gewürzen zu „spielen“. Da gibt es eine Unmenge von und wie sie es vermitteln, sei es Majoran, Thymian, Rosmarien und was weiss ich nicht noch alles, interessante Geschmacksrichtungen. Probier es doch einfach mal aus!

Und es gibt auch Gewürzmischungen, die nebenbei auch noch ein Quentchen Salz enthalten. Also ich mein, besser kann man sich doch nicht selbst von Salz entwöhnen *schmunzel*

Und in Resultat all dessen: Ich wünsche Dir,dass das, was nun in Dir heranwächst, sich wohl in Dir und später auf dieser, unserer Welt wohlfühlt!

Ich segne Dich und das heranwachsende Menschlein in Dir, so salzig es auch werden wird!

Hallo,

mir wurde gesagt, das ich alle fertigprodukte meiden sollte, da die extrem viel Salz enthalten und selbst kochen sollte.

Zudem wirst Du auch merken, was dein Körper Dir signaliesiert.

Lg

Brenna

Man sollte immer selber kochen - und die Fertigprodukte im Laden stehen lassen. Denn es geht allgemein um gesunde Ernährung - und in diesem Fertigzeugd ist Salz manchmal das geringste aller Übel.

Und gerade wenn man schwanger ist - und später dem Kind ein gesundes Ernährungsverhalten vorleben will - sollte man selber kochen, und es ggf. lernen, falls man es nicht kann.

2 Like

Was soll man dazu noch sagen…

Ok, ich bin kein Experte auf dem Gebiet
Ernährungswissenschaft.

Und das hindert dich daran, dich wenigstens halbwegs in die Thematik einzuarbeiten, bevor du hier irgendwelchen Quark verzapfst?

Versuche doch einmal mit Gewürzen zu „spielen“. Da gibt es
eine Unmenge von und wie sie es vermitteln, sei es Majoran,
Thymian, Rosmarien und was weiss ich nicht noch alles,
interessante Geschmacksrichtungen. Probier es doch einfach mal
aus!

Soso. _Schwangere bekommen viele Tipps zu richtigen Ernährung. Ein Ratschlag hält sich hartnäckig: Werdende Mütter sollten überwiegend mit Kräutern würzen und sich möglichst salzarm ernähren.

[…]
Tatsächlich ist dies nachweislich falsch._
http://www.liliput-lounge.de/Themen/Themakategorien/…

Kernaussage des oben zitierten sowie diverser anderer, leicht zu findender Artikel zum Thema: Es gibt keine ausdrückliche Empfehlung, während der Schwangerschaft den Salzkonsum zu erhöhen. Eine Verringerung des Salzkonsums während der Schwangerschaft kann jedoch lebensbedrohlich werden!

Gruß

2 Like

Bitte um etwas Respekt!
Ich schrieb

Ok, ich bin kein Experte auf dem Gebiet Ernährungswissenschaft.

Du antwortest

Und das hindert dich daran, dich wenigstens halbwegs in die
Thematik einzuarbeiten, bevor du hier irgendwelchen Quark
verzapfst?

Danke für diese erfrischende Einschätzung meines Beitrages! Da zeigt sich doch, dass ich kein Experte bin. Ich bitte um Vergebung.

Mir ging es nur darum der Anfragenden zu zeigen, dass es neben Salz noch andere „Gewürze“ gibt. Sie macht sich einfach Sorgen, dass sie zuviel davon nimmt …

Ich bin mir nicht sicher, ob eine „quarkige“ Polemik hier zielführend ist, zudem finde ich den Ton unangemessen.

Würdest Du mir zustimmen, dass der Körper das ihm fehlende Salz einfordert, wenn es fehlt?

Der von Dir benannte Artikel ist an sich interessant, aber als Physiker und Meßtechniker wäre ich an quantitativen Fakten interessiert. Ich bitte Dich um Informationen, jetzt beginnt die Sache mich zu interessieren …

Gruß

Vermehrter Konsum von Kochsalz hat nicht die Risiken, die man ihm früher angedichtet hat (Hochdruck).
Nicht rauchen und wenig Alkohol ist relevant.
Udo Becker

o.T.

Vermehrter Konsum von Kochsalz hat nicht die Risiken, die man
ihm früher angedichtet hat (Hochdruck).

Hast du einen Schreibkrampf erlitten, und dein Posting deshalb abgebrochen? Oder warum fehlen sämtliche Belege für deine abenteuerliche These? Richtig ist, dass sich aus dem Salzkonsum keine individuelle Vorhersage über die Wirkung auf den Blutdruck treffen lässt. Richtig ist aber auch, dass zahlreiche Studien gezeigt haben, dass verminderte Salzeinnahme in ganzen Populationen deren durchschnittlichen Blutdruck deutlich senkt.

http://www.jrnjournal.org/article/S1051-2276%2808%29…
http://de.wikipedia.org/wiki/Speisesalz#Bluthochdruck
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluthochdruck#Allgemein…

Gruß

Hier geht es um eine normale Schwangerschaft und normalen Blutdruck. Offenbar hat man hier einer schwangeren Person eingeredet, dass der normale Konsum von Kochsalz schon eine Bedrohung darstellt. Schwangerschaft ist aber keine Krankheit.
Guck mal da: http://www.medizinfo.de/kardio/hypertonie/salz.shtml
Daraus zitiert: „Die früher vertretene These, dass Kochsalz generell für einen hohen Blutdruck mitverantwortlich ist, und deshalb unbedingt reduziert werden muss, gilt heute als überholt“. Und „Betroffene, bei denen der hohe Blutdruck auf eine Nierenfunktionsstörung zurückzuführen ist, müssen auf ihren Kochsalzverbrauch achten“.
Udo Becker

1 Like

Glutamatallergie
Hallo,

bei uns gibt es kein Maggi und co, selbst im Ausnahmefall nicht, da ich gegen Glutamat allergisch bin. Das jeden-Tag-frisch-Kochen ist anfangs anstrengend aber man gewöhnt sich dran.

Lg

Brenna

Anstrengend? Bei mir gab es noch nie Maggi oder Glutamat. Selbst Würze mit Hefeextrakt kaufe ich nicht.

Bisschen probieren mit Salz, Pfeffer, TK oder frischen Kräutern - ist doch kein Problem.

1 Like