Hallo
Ich möchte bauen und würde gerne genauer planen können.
Wie viel Kubikmeter Sand brauche ich, um eine tonne Sand anzumischen-Als Mörtel. Michungsverhältnis 1 zu 3.
Kann mir jemand helfen
Danke eure Ohnsorg
Wie viel Kubikmeter Sand brauche ich, um eine tonne Sand
anzumischen-Als Mörtel. Michungsverhältnis 1 zu 3.
Kann mir jemand helfen
Danke eure Ohnsorg
Hallo
Ja, Ohnesorg, du bist wirklich etwas sorglos. Weißt du, es gibt nicht ganz zufällig auch sowas wie eingeführte technische Baubestimmungen, die auf jeder (auch Heimwerker-)Baustelle einzuhalten sind.
Und so wie du deine Frage formulierst, kommt nicht so richtig raus, was du überhaupt vorhast und wer eventuell plötzlich bei mir klingelt, weil ich dir als Fachmann wider besseres Wissen Anweisungen aus der Ferne gegeben habe, die am Ende dazu führten, dass wegen unzureichender Mörteleigenschaften in Verbindung mit einer handwerklich falschen Ausführung ein Mauerwerksgewölbe über ohnesorg oder jemand anderem zusammenstürzte.
Ich wundere mich immer wieder, wie Leute zwar sicher sind, für eine Blinddarm-OP einen Fachmann zu benötigen, aber glauben, zum Bauen auf einen Fachmann verzichten zu können. Vielleicht, weil Gebäude etwas so alltägliches sind? Aber das schweift ins philosophische ab.
Ein Kubikmeter feuchter Sand wiegt etwa 1,8-1,9 Tonnen, davon sind etwa 100-200 kg Wasser. Mehr sage ich aus o.g. Gründen lieber nicht. Und wer Ahnung hat, dem reicht diese Angabe ohnehin.
Gruß
smalbop
Trotz mancher Meinungsdifferenzen: hier an dieser Stelle einen objektiven *
-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallo smalbop,
besser hätte man keinen Laien abschmettern können. Ein Hinweis auf die gigantische Kühlmaschine zum Kühlen des Beton beim Hoover-Staudamm hätte die Probleme des Beton noch besser verdeutlicht.
…man nehme 10 Teile Sand, vier Teile Kalk, ein Teil Zement und Wasser, was ergibt das?
Oder klassisch 3:1 mit Kieselsteinen. Nicht mal die Art der zugemischten Steine ist egal.
Gruß
Termid
Hallo
Wie viel Kubikmeter Sand brauche ich, um eine tonne Sand
anzumischen-Als Mörtel. Michungsverhältnis 1 zu 3.
1 Kubikmeter Sand wiegt etwa etwa 1,8 t.
Also 1 t Sand entsprechen etwa 0,57 Kubikmeter.
Entspricht diese Antwort Deiner Anfrage oder wolltest Du etwas
anderes wissen ?
Gruß VIKTOR
Hallo,
"wolltest Du etwas
anderes wissen ?
Er hat doch gefragt: wieviel Sand brauche ich für eine Tonne ZEMENT.
Gruß
Otto