hallöchen,habe eine frage…
wieviel schläft ein hund im durchschnitt am tag …
zb. ein 8monate und ein 10jähriger hundi
danke für antworten im vorraus
de silke
hallöchen,habe eine frage…
wieviel schläft ein hund im durchschnitt am tag …
zb. ein 8monate und ein 10jähriger hundi
danke für antworten im vorraus
de silke
Hallo, Silke,
das kann man nicht pauschalisieren. Es gibt ruhigere Rassen, es gibt temperementvolle Tiere, wird ein Hund regelmäßig gut beschäftigt schläft er sicherlicherlich in den Pausen tief und lang.
Ein 8 Monate alter Hund ist eigentlich in den Flegeljahren und braucht weniger Schlaf. Wenn er 10 Jahre ist, kann es sicherlich etwas mehr sein.
Hat Deine Frage einen bestimmten Grund?
Liebe Grüße
Carina
Hallo,
ein junger Hund schläft sehr viel, wobei in einer Familie darauf zu achten ist, dass der Hund den Schlaf auch dann bekommt, wenn er ihn sich nehmen will. Wecken Kinder z.B. den Hund regelmäßig, um mit ihm zu spielen, können unerwünschte Verhaltensweisen beim Hund (Unsauberkeit, Nagen an Einrichtungsgegenständen etc.) länger andauern oder sich verstärken. Dies ist kein Flegeln, sonder ein Zeichen, dass der Hund zu stark in seinem eigenen Rythmus gestört wird.
Ältere Hund schlafen theoretisch ebenfalls sehr viel, sind aber etwas flexibler auf unseren Tagesablauf eingestellt.
Ich besitze 6Hunde zwischen 8Monaten und 10 Jahren und muss gestehen, dass in der Regel alle gemeinsam toben, jagen und schlafen, daher also einen recht ähnlichen Bedarf zu haben scheinen und sich dem Rythmus des Rudels anpassen. Die etwas lebhaftere Rasse passt allerdings etwas länger abends auf, welche Geräusche auf dem Hof
zu hören sind. Ist die Rangordnung allerdings vernüpnftig geregelt, d.h. dass ich als Mensch Alpha und damit für das Aufpassen zuständig bin, können alle Hund entspannt schlafen/ ruhen. Unruhige Hunde, die scheinbar wenig schlafen, sind häufig mit ihrer Alpharolle überfordert.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage in die Richtung, die dich interessierte!
Lieben Gruß, Melanie