Wieviel Schlaf brauchen Kinder?

DAs Thema ins Bett gehen wird immer mehr zum Streitthema. Mein Sohn (13) und der andere (11) wollen auch unter der Woche bis in die Puppen aufbleiben. Generell halte ich es so, dass der kleinere 20.15 auf den Bettgang geht, so dass er 20.30 Uhr im Bett liegt. Der große folgt ihm (auf Anweisung) und sollte sich nach meinen Vorstellung spätestens zwischen 20.45-21.00 Uhr im Bett befinden. Nun gibt es jeden Abend Diskussionen vom Älteren, dass er noch bis 21.15 Uhr irgendwelche Serien sehen möchte (er hat keinen eigenen Fernseher) - er wär doch kein Baby, na und was alles so folgt. Am WE möchte er gerne noch einen Film sehen, der nach 22.00 Uhr beginnt (bis 22.30 Uhr) schauen sie eh schon mit uns mit, aber danach ist bei echt Ruhe.

Wer hat mal ein paar Tipps oder Hinweise, welche Zeiten für diese Altersstufe reell sind? Ich höre von anderen, dass die sich nicht so viel Gedanken um das Schlafengehen machen.
Könnte hier mal ein paar unabhängige Meinungen gebrauchen.

Vielen Dank und Grüße
Rosi

Das lange Aufbleiben bei Kindern ist wohl das normalste was es gibt und ist ein Zeichen des Erwachsen Werdens. Die damit verbundenen Machtkämpfe finde ich völlig in Ordnung denn mal ehrlich, haben nicht das gleiche gemacht.

Was ich allerdings nicht gut finde ist das lange Aufbleiben Zwecks Fernsehen, denn die Filme die ab 21.30 / 22.00 Uhr beginnen sind nun wirklich nichts für Kinder. Aus diesem Grund denke ich auch, dass das eine gute Zeit zum schlafen gehen ist.

Frag doch deine Jungs mal (oder teste es aus) ob sie auch solange aufbleiben wollen wenn der Fernseher nicht an ist und statt dessen gelesen oder gespielt werden kann/soll. Du wirst merken, dass das Interesse am langen Aufbleiben schnell nachlässt. – welch ein Wunder –

Viele Grüsse aus Hamburg
Siegmar

Hallo Rosi,
nachdem bislang keine fundierten Antworten auf deine Frage eingetrudelt ist, dachte ich, ich erzaehl dir schnell von uns. Meine zwei Soehne sind 9 und 10, und gehen IMHO zu spaet ins Bett (ich will ja auch mal meine Ruhe!! :wink:). Sie schlafen selten vor 9.30, nie vor 9.00 ein. Aber: selbst wenn ich sie frueher ins Bett schaffe und sie ruhig im Bett liegen und es dunkel ist, schlafen sie nicht ein. Und morgens sind sie rechtzeitig wach. Und wenn sie wider erwarten mal um 9.00 einschlafen, dann sind sie morgens VOR ihrer Weckzeit um 6.30 wach — das waer dann auch mein Masstab: wie sieht’s denn morgens aus? Sind sie tagsueber muede oder voll drauf? Und die Idee mit dem Aufbleiben OHNE TV finde ich eigentlich gut. Ich glaub einfach, das Schlafbeduerfnis ist unterschiedlich. Vielleicht hilft eine "Bett"zeit, mit der du dich wohlfuehlst, aber "Schlaf"zeit laesst sich nicht befehlen: vielleicht kann das Licht anbleiben und gelesen werden, oder ein bissel Musik hoeren o.ae.
Mach’s gut,
Elke

Hallo, Elke,

die Zeiten, die ich nannte, sind natürlich keine Schlafzeiten. Klar sind sie dann auch noch wach bis 21.30 oder länger. So genau kontrolliere ich das nicht. Für mich stellt sich halt die Frage, ob Kinder in diesem Alter wirklich erst nach 21:00 in Bettrichtung gebracht werden müssen. Fernsehen schauen sie dann eh nicht mehr. Außer 1-2 mal die Woche (bis 21.15) - oder wenn sie zur zweiten Stunde haben. Ich bin der Meinung, dass das genug ist. Ich weiß von Bekannten, dass der Sohn (12) noch nach 21.00 Uhr am PC sitzt. Oder andere bleiben bis 22.00-22.30 auf und müssen genauso um 6.00 Uhr aufstehen.
Irgendwie denke ich immer - na die Kinder brauchen ihren Schlaf. Aber genau hier ist meine Frage an andere gestellt, seht ihr das auch so oder habe ich altmodische Vorstellungen, können Kinder wirklich länger aufbleiben ohne in der Schule durchzuhängen?

Ich möchte nicht unnötig streng sein, nur mal herausfinden, wie andere darüber denken.
Deshalb danke für deine Antwort.

Rosi

Hallo,
ich kann es schon nachvollziehen, daß der Große irgendwelche Serien noch zuende sehen will. Für einen 13jährigen finde ich 21:30 auch nicht zu spät. Du mußt bedenken, daß gewisse Sendungen unter Umständen Gesprächsthema auf dem Schulhof sind und kein 13jähriger gerne zugibt, daß er vorher ins Bett mußte.
In diesem Brett hier steht Fernsehen für Kinder ja stets in einem, sagen wir mal, zweifelhaften Licht. Ich habe damit wenige bis keine Probleme, würde aber bei Sendungen ab 22:00 Uhr doch vorsichtig sein. Also - laß den Bub seine Sendungen fertig gucken, versuch aber mal mit Ihm abzusprechen, welche an welchem Tag besonders wichtig sind. Einfach mal um zu hören, ob es wirklich ums Fernsehen und nicht nur um die Uhrzeit geht !!

Gruß, Stephan

Hallo,
ich kann es schon nachvollziehen, daß der Große irgendwelche
Serien noch zuende sehen will. Für einen 13jährigen finde ich
21:30 auch nicht zu spät. Du mußt bedenken, daß gewisse
Sendungen unter Umständen Gesprächsthema auf dem Schulhof sind
und kein 13jähriger gerne zugibt, daß er vorher ins Bett
mußte.

Um solche Zeiten gibt es ja auch oft noch sehr sinnvolle Sendungen, die - meiner Meinung nach - leider oft zu spät gesendet werden.
Ich weiß ja nicht auf welche Sendungen es sich bezieht (ich beziehe mich auf einige wissenschaftliche Sendungen wie Planetopia oder Comics wie Simpsons/Futurama - was ich durchaus voll ok finde), aber es gibt sehr wohl welche, die leider spät gesendet werden (weil sie wenig gesehen werden) und doch gut sind.

Hi Rosi,

also meine beiden Mädels sind 7 und 9 Jahre alt. Die jüngere sollte eigentlich bis 19.30 Uhr im Bett sein. Mittlererweile zögert sie das immer und immer weiter hinaus und meist wird es nun 19.45 Uhr und sie beklagt sich immer noch! Meine Große ist fast immer pünktlich um 20 Uhr bettfertig.
Ich habe den beiden erlaubt, daß sie im Bett noch lesen dürfen - dabei aber keine Einschränkungen gemacht bis wann. Ich denke mir, wenn sie müde sind, werden sie dabei schon einschlafen. Mir geht es ja auch so, wenn ich im Bett lese.
Nachdem sich aber immer und immer wieder die Kleine beklagt, frage ich mich, ob ich sie zu früh ins Bett stecke.
So eine List mit Richtwerten, wann man Kinder ab welchen Alter ins Bett schicken soll, fände auch ich sehr hilfreich.

Grüße,
Geli

Hallo Rosi,

meine 13jährige darf wochentags (wenn am nächsten Tag Schule ist) bis 22:00 Uhr aufbleiben. Sie steht morgends ohne Probleme auf, ich muss sie nur einmal wecken.
Der 10jährige liegt um 21:00 Uhr im Bett, und auch ihm reicht der Schlaf.

Lass doch mal die Kinder entscheiden, wann sie ins Bett gehen wollen (allerdings ohne Fernsehen!!!) - wenn sie am nächsten Tag pünktlich aufstehen, sehe ich kein Problem!
Allerdings: Kündige ihnen an, dass vom problemlosen Aufstehen die künftigen Schlafensgehenszeiten abhängen!

Und nach diesem Experiment könnt Ihr Euch ja zu einem Familienrat zusammenfinden und die neuen Bettgeh-Zeiten ausdiskutieren.

Serien bis 21:15 finde ich (vom Zeitaspekt her) für den 13jährigen völlig unproblematisch! Ich erlaube meinen (größeren) Kindern allerdings keine Filme, die später als 22:00 enden.

Wochenends dürfen die jüngeren Kinder um eine Stunde länger aufbleiben. Die älteren dürfen aufbleiben, so lange sie wollen (gehen aber spätestens Mitternacht freiwillig ins Bett und schlafen am nächsten Tag lang in den Vormittag).

Lieben Gruß

Hanna