Wieviel Schlaft braucht

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes „Problem“: unser Sohn Luca (2 1/2 Jahre) schläft seit zwei Wochen morgens nur noch bis ca. 6.30 Uhr!
Er schläft die ganze Nacht durch, was natürlich super ist. Abends schläft er aber i. d. R. nicht vor 20. 45 Uhr ein. Mittags schläft er auch noch eine Stunde.
So - nun die Frage: Wieviel Schlaf benötigt durchschnittlich ein Kind mit 2 1/2 Jahren? Wir möchten das er morgens vielleicht eine Stunde länger schläft. Was könnt Ihr empfehlen/raten? Auf den Mittagsschlaf verzichten? Später in’s Bett gehen bringt nichts - ist genauso „früh“ wach.

Gruss Andreas

denke mal da kann man nichts machen. das ist eine ganz normale zeit und wer weiss vielleicht ändert es sich ja auch noch mal. wenn ihr ihn mittags nicht mehr hinlegt brigt das auch nichts, ausser vielleicht das er dann etwas schwerer zu ertragen ist. da müsst ihr durch

viele grüsse aus hamburg
siegmar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

So - nun die Frage: Wieviel Schlaf benötigt durchschnittlich
ein Kind mit 2 1/2 Jahren? Wir möchten das er morgens
vielleicht eine Stunde länger schläft. Was könnt Ihr
empfehlen/raten? Auf den Mittagsschlaf verzichten? Später in’s
Bett gehen bringt nichts - ist genauso „früh“ wach.

ich kann aus meiner eigenen Erfahrung das schon Gesagte nur bestätigen. Auch wir haben die Erfahrung gemacht, die du beschreibst.

Einen Tipp möchte ich trotzdem geben: Als unser Sohn einmal in einem völlig abgedunkelten Zimmer geschlafen hat, also so, dass es morgens, wenn es eigentlich hell sein sollte, bei ihm immer noch stockfinster war, hat er - und haben auch wir (im selben Zimmer sogar!) - durch- und ausgeschlafen. Es kommt also möglicherweise auf eine Jalousie an, durch die nichts hindurchscheint.

Gruß

Thomas Miller

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes „Problem“: unser Sohn Luca (2 1/2 Jahre)
schläft seit zwei Wochen morgens nur noch bis ca. 6.30 Uhr!

Hallo Andreas,

falls es kein vollkommen abgedunkeltes Zimmer ist, kann es daran liegen, dass einfach Sommer ist und es Eurem Sohn zu hell ist. Wir haben dieses Problem seit etwa 3-4 Wochen (Sommeranfang!!); die Sonne scheint morgens voll auf das Fentser des Kinderzimmers; die Jalousie lässt sich nicht mehr ganz schliessen und es wird morgens ab halb 7 ziemlich hell. Ich würde da auch nicht mehr schlafen wollen.

Im Sommer brauche ich selbst weniger Schalf, vielleicht geht es den kindern auch so.

Falls das Fenster Eures Kinderzimmers gekippt ist/offen, können es natürlich auch die lauten Vogelstimmen sein, die Euren Sohn irgendwann wecken.

Da kann man jetzt im Sommer nicht viel machen. Kommt ein regentag, ist es morgens bedeckt, schläft unsere tochter wieder bis 7/7:30 Uhr, wie sonst.

Bevor Euer Sohn das Haus zusammenbrüllt, könnt Ihr ja aufstehen, die Jalousie öffenen und ihm etwas zum Spielen ins Bett geben, und Ihr legt Euch nochmal hin. Später abends ins Bett bringen oder kürzerer Mittagschalf half bei uns nicht. Dann vielleicht mittags vielleicht sogar etwas länger schlafen lassen, damit er ausgeruht bleibt, weil ihm ja morgens unfreiwillig eine Stunde fehlt. Bei diesem Wetter werden die Kleinen ja ziemlich schnell müde, den Schlaf brauchen sie aber evtl. trotzdem.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Andreas,

zu den Tips meiner Vorredner (Zimmer abdunkeln hilft m.E. wirklich) möchte ich nur noch eins hinzufügen:

Besser, Ihr beschneidet nicht seinen Mittagsschlaf. Der hat qualitativ und quantitativ nichts mit dem Nachtschlaf zu tun und ist in jeder Hinsicht wichtig für’s Kind.

Die ältere Schwester meines patenkindes (8 Jahre) hält immer noch nach der Schule Mittagsschlaf. Ich selbst habe Mittags geschlafen, bis ich fast 10 war. Danach habe ich eine Weile ausgesetzt (weil das „was für Babies“ war), und von 14 bis 18 habe ich wieder relativ regelmäßig Mittags geschlafen.

Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich. Aud einer URL über Schlaf fand ich folgenden Text:

_"Kinderärzte werden häufig mit den Klagen der Eltern über Schlafstörungen ihrer Kinder konfrontiert. Manche Mutter und noch mehr Väter glauben tatsächlich, ein Kind müsse auf Befehl einschlafen können. Nicht jeder ist so ehrlich, wie die Mutter, die in einer Sprechstunde gefragt wurde, warum ihr Sohn unbedingt abends um acht eingeschlafen sein müsse. Ihre Antwort: „Aber um acht gucken wir die Tagesschau!“ („Und da wollen wir ungestört sein“, hätte sie hinzufügen können.)

Wenn ein Kind zur einer vorgeschriebenen Zeit nicht schläft, ist das selten auf Unartigkeit oder Störrigkeit zurückzuführen, sondern auf seine biologische Uhr, die zu der von den Eltern gewünschten Zeit noch nicht auf Schlaf eingestellt ist. Oder auf falsche Erwar­tungen der Eltern. Wer beispielsweise ein sechsjähriges Kind nachmittags zwei oder drei Stunden schlafen läßt und es abends vor um acht ins Bett steckt, darf sich nicht beschweren, wenn es ihn am Sonntagmorgen noch vor um sechs weckt.

Etwa ab dem zehnten Lebensjahr bildet sich der Schlaf des Erwachsenen heraus mit rund acht Stunden Nachtschlaf und der oben geschilderten Phasenfolge. Vorher, beim Kleinkind, dauert der REM-Schlaf wesentlich länger, bis zu 50 Prozent der Schlafzeit. Kleine Kinder träumen daher sehr viel"._

[Quelle: http://www.berlinx.de/ego/699/art2.htm]

Auch Kinder haben ihren Schlafrhythmus. Da muß man sie eben lassen. Was Du beschreibst, ist mit Sicherheit keine Schlafstörung, also würde ich Dir raten, das Zimmer zu verdunkeln - und ansonsten Augen zu und durch.

Noch ein kleiner Lesetip:
„Gute Nacht, mein Schatz“: Eine Broschüre mit 22 Kinderschlaftips für die Eltern im Verlag „Leben & Erziehen“ (Redaktion: Steinerne Furt, 86128 Augsburg, erschienen 08/99).

Gute Nacht wünsche ich Euch!
Nike

Wir haben das gleiche in Grün,
wenn man den Mittagsschlaf weg lässt, ist unser Kleiner Nachmittags unausstehlich, schläft früher abends ein, wird aber genauso früh morgens wieder wach.
Man gewöhnt sich dran.

Stefan

Hallo Andreas,
kennst Du das denn nicht von Dir selbst? Obwohl gar kein Wecker geklingelt hat und Du eigentlich ausschlafen könntest, wachst Du zur gewohnten Zeit, meinetwegen morgens um 7 Uhr, auf. Deinem Kind geht es nicht anders, Mittagsschlaf oder abgedunkelte Jalousie hin oder her…
Erst, seit mein Sohn zur Schule geht, weiß er das Längerschlafen zu schätzen. Aber dieses Bewusstsein haben kleine quirlige Mäuse mit zwei/drei Jahren natürlich nicht. Akzeptiere es einfach.
Viele Grüße
Jana

Hallo Andreas,

sag mal, schläft Euer Sohn immer noch nur bis halb 7, oder verkürzt sich das noch immer? Unsere Tochter hat ihre Nachtruhe bald um 2 Stunden gekürzt!! Wir wissen nicht, wie wir sie am Vorabend so „tot“ bekommen, dass sie wieder morgens, wenigstens, bis 7 Uhr schläft… *ringe unter den Augen hab*
Also, an der Sonne kann´s nicht mehr liegen… :frowning:(

Viele Grüsse und gute Nächte,
Deborah

hi Deborah,

eigentlich möchte ich mich überhaupt nicht beklagen, Luca schläft eigentlich schon immer gut und durch. Allerdings wie gesagt im Moment etwas kurz. Seit Samstag lassen wir ihn mittags nur noch eine Stunde schlafen, wecken ihn dann, sonst pennt er oft 2 Stunden. Heute hat er nun bis sieben geschlafen…

Viele Grüsse vom schlafliebenden Andreas