Hallo liebe Experten!
Bei uns liegt jedes Jahr Schnee in Massen auf den Gehwegen und ich muß diesen jedes Jahr wegräumen. Wie viel Schnee muß ich denn von den Gehwegen wegräumen? Die Gehwege sind ca. 2m breit. Muß ich den ganzen Gehweg frei räumen? Danke für ihren Rat.
Hallo,
meines Erachtens reicht es NICHT aus,nur eine Schaufelbreite frei zu schieben,sondern die Räumpflicht sieht es vor,dass zumindest eine Frau mit Kinderwagen durchkommt.Meine Gehsteige räume ich grundsätzlich in voller Breite frei,mindestens jedoch 1m.Da muß dann mal etwas mehr Zeit aufgewendet werden,ist aber alles zu schaffen.Ggfs. rotiert man eben mit evtl. vorhandener Fräse bei Ihrem Gehsteig 3x über die volle Breite.
MfG,
C.Last
Hallo GinoGinolino
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da diese Frage nichts mit meinen Interessensgebieten zu tun hat (das ist eher eine Angelegenheit juristischer Natur und hat nichts mit dem Schnee an sich zu tun).
Gruss
Sam
sorry, keine ahnung - bitte mal juristen fragen
Sch. Gr. Kawei
Hallo Gino,
in der Regel heißt es das ein Weg vom mindestens 1,50m frei sein muß. Örtlich kann es aber Unterschiede geben.
Ein kurzer Anruf bei der Stadtverwaltung verschafft Dir die letze Gewissheit.
Gruß
PAtrick
Das regelt das für Ihren Ort geltende Strassenreinigungsgesetz (z.B. hier in Berlin mind. 1,00 m Räumbreite, in Strassen der Kategorie I + II mind. 1,50 m, in besonders aufgeführten Geschäftsstrassen auch mehr)