Wieviel sind viele vom Hundert?

Wenn z.B. jemand sagt viele von 100 Häusern sind, baufällig, in welchem Rahmen sind unter dem Begriff viele konkret Zahlen einzuordnen?

Antwort 42 abgekürzt in der Mathematik als n oder x

die Ausgangslage ist einfach nicht klar definiert

1 Like

sind mehr als 1 und weniger als 100, also 2-99

1 Like

Bei Neubauten würde ich schon bei einen von viel sprechen, ausgenommen Flughäfen natürlich

1 Like

…wird er auch ein Interesse daran haben, was dabei rauskommt. Also lass es dir von ihm selber erklären. Und du wirst dabei feststellen, dass viele, die vieles sagen, keinelei Interesse daran haben,

zu nennen. Weil sie die selber auch nicht kennen, sondern nur „gefühlte Statistiken“ „ausgewertet“ haben.

Ist dir eine solche Vorgehensweise in Zeiten der AFD wirklich noch unbekannt?

2 Like

Ganz einfach - mehr als drei. Die neandertalische Rechnung ging so:
eins, zwei, drei, viel…

2 Like

Hallo,
„viele vom Hundert“ aus der Ueberschrift kann man als Prozent deuten, vom Hundert = von hundert Prozent.
Was dann viele sind, bei Haeusern, kommt wie schon gesagt drauf an. 3 Prozent Schaeden bei Neubauten waeren viele, 10 Prozent Leerstaende bei Altbauten in mancher Gegend normal und nicht viele.

Dann ist das eine unsaubere Ausdrucksweise.
Die Angabe „von 100“ ist absolut unsinnig.
„Viele“ ist nicht definiert. „Viele“ impliziert

  • mehr als man denkt
  • mehr als üblich
  • mehr als tolerierbar

„Viele von 100“ bedeutet übrigens das Gleiche wie „viele von 1000“, „viele von 78“ oder auch einfach nur „viele“.

Mit Mathematik hat das überhaupt nichts zu tun, so eine Ausdrucksweise fällt eher in die Rubrik „deutsche Sprache“.