Hallo!
Ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber meine Frage wäre, wieviel Kalorien oder wieviel muss ein älterer Mensch - in meinem Fall
eine 92-jährige bettlägrige Dame - zu sich nehmen, um „fit“ zu bleiben. Unsere Oma ißt so wenig und macht den Mund nicht auf und kaut sich natürlich auch schwer. Mit dem Trinken passt es schon.
Wer weiß bitte Rat
Lg Doris
Hallo,
statt Kalorienzählen lieber wiegen. Falls es mit dem Essen nicht so klappt, gibt es Nahrungsergänzungen. Meine Schwiegermutter eine schlechte Esserin trinkt am Tag zwei Fresubin und hat dadurch etwas zugenommen. Und da auch eure alte Dame gerne trinkt kann man es ihr auch anbieten. Allerdings würde ich da noch den Hausarzt dazu befragen.
Das Fresubin gibt es in verschiedenen Formen, einfach Google anwerfen.
Gruß
hartmut
Servus,
grundsätzl. ist zu sagen, daß ältere Menschen (insb. Bettlägerige) einen nicht so hohen Kalorienbedarf haben. Ich würde einfach versuchen, Lieblingsspeisen anzubieten und wie der Herr vor mir schon erwähnte, es gibt leckere Nahrungsergänzungsmittel, welche getrunken werden können. Eine Frage noch: Liegt evtl. eine Demenzerkrankg. oder ähnl. zugrunde.
LG
Hallo
Danke für die schnellen Antworten. Oma hat heute wieder etwas „besser“ gegessen, aber es dauert halt schon sehr lange ca.2 Stunden. Ich werde den Hausarzt mal Fragen, was er zu den Ergänzungsgetränken meint.
Lg Doris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]