Hallo zusammen!
Nachdem meine finanziellen Reserven völlig aufgebraucht und überschritten sind, wende ich mich an Euch. Ich (40 Jahre) arbeite als Abrufkraft und erhalte je nach Auftragslage zwischen 500 € und , wie in diesem Monat, 200 € netto.
Weiter unterstützt mich eine Verwandte mit 100 € monatlich.
D.h: Einkommen zwischen 300 € und 600 € im Monat
Kosten. Miete ca. 310 € ( Iinklusive Heizung, Strom und
Wasser)
Telefon und Lebensmittel kommen noch hinzu
Nachdem ich auf all meine Bewerbungen Absagen erhielt und von meinen Geld nicht mehr leben kann, habe ich folgende Fragen:
-
Habe ich rechnerisch Anspruch auf Sozialhilfe ?
-
Wieviel Sozialhilfe erhalte ich, wenn ich meinen Job behalte ?
-
Angenommen ich behalte meinen Job und damit meinen uneinheitlichen Verdienst: Heißt das, das (falls die Sozialhilfe für meine Miete,oder einen Teil der Miete aufkommt) mir ca. 300 € für Lebensmittel und den alltäglichen Bedarf im Monat bleiben ?
-
Übernimmt das Sozialamt neben Kaltmiete auch Wasser, Strom und Heizung ?
Ich wende mich an Euch, weil ich mit dieser Thematik nicht vertraut bin und die Zeit , bzw. das Geld drängt. Außerdem ist mein Fall wohl recht speziell, weil ich ein Einkommen habe, das extrem schwankt, und im Endeffekt nicht ausreicht.
Über jede Antwort freue ich mich
Viele Grüße
Steffan
Hallo Steffan,
Schau mal unter www.tacheles-sozialhilfe.de Dort findest Du neben allerlei hilfreichen Infos ein Programm, mit dem Du die Höhe der Dir zustehenden Sozialhilfe berechnen kannst. Ich denke, das wird die meisten Deiner Fragen beantworten.
Viele Grüße
Jens
hi steffan,
ich glaube schon, dass du hilfe vom sozialamt bekommen kannst. die zahlen so ungefähr dann, wenn dein einkommen unter dem sozialhilfesatz liegt. an details traue ich mich als juristischer laie nicht ran- aber jens hat dir schon eine gute quelle genannt, da kannst du dich schonmal weiter informieren (plus: sozialhilfe.org)