Wieviel Space braucht Ubuntu

Hi!

Will mir in Kürze auf mein Notebook neben XP noch ne Ubuntu-Partition draufklatschen.
Wieviel Space ist angebracht, wenn ich mein Heimatverzeichnis auf derselben Partition liegen habe? Möchte dann warscheinlich noch alle mögliche Software dazu installieren (falls noch nicht vorhanden) etc. Soll aber nur für Software gelten. Auf einer dritten Partition sollen dann die Daten in FAT32 Formatierung liegen, damit ich auch über Windows zugreifen kann. Schonmal Erfahrungen damit gemacht?
Kann ich bestimmte Software, die im Paket dabei ist auch ohne großen Aufwand wieder deinstallieren?

Danke, Chris

Hallo,

Will mir in Kürze auf mein Notebook neben XP noch ne
Ubuntu-Partition draufklatschen.
Wieviel Space ist angebracht, wenn ich mein Heimatverzeichnis
auf derselben Partition liegen habe?

Das hängt vor allem davon ab, wieviele Daten du darin speichern willst. Laut http://www.ubuntu.com/products/whatisubuntu/desktop/… braucht Ubuntu 2GB, wenn du noch ein bisschen Software installieren willst und ein bisschen Platz haben willst, würde ich dir zwischen 4 und 10 GB empfehlen - je nach dem, wie viel Platz du noch frei hast.

Möchte dann warscheinlich
noch alle mögliche Software dazu installieren (falls noch
nicht vorhanden) etc. Soll aber nur für Software gelten. Auf
einer dritten Partition sollen dann die Daten in FAT32
Formatierung liegen, damit ich auch über Windows zugreifen
kann. Schonmal Erfahrungen damit gemacht?

Womit speziell?
Ich lagere meine Filme und Musik außerhalb der /home-Partition, und habe keine Probleme damit.

Kann ich bestimmte Software, die im Paket dabei ist auch ohne
großen Aufwand wieder deinstallieren?

Ja.

Grüße,
Moritz

Dankeschön. Hast schon alle meine Fragen beantwortet. :smiley:

Hallo,

einer dritten Partition sollen dann die Daten in FAT32
Formatierung liegen, damit ich auch über Windows zugreifen
kann. Schonmal Erfahrungen damit gemacht?

wollte noch anmerken, dass bei mir XP einwandfrei auf einer FAT32 Partition läuft, somit brauche ich auch keine extra ‚Exchange‘-Partition für Ubuntu.

Gruß

Dieter