ich habe im August zum ersten mal ein PKW versichern lassen (Huk24). Da ich schon seit 2003 meinen Führerschein habe wurde ich auf 140% gestuft, was bei mir 840 Euro im Jahr entspricht.
Nun Habe ich folgende e-mail erhalten:
„Da Ihr Vertrag erst im zweiten Halbj. begann, ist im Folgejahr keine bessere Einstufung
möglich.
Wir empfehlen Ihnen deshalb, den Vertrag in der Kfz-Haftpflicht bereits am 01.07. beginnen zu
lassen.“
Weiß jemand wieviel man durch eine bessere Einstufung ungefähr spart?
VlG
bei den meisten Gesellschaften ist die nächste Einstufung auf 100%. Mal angenommen, dass das bei der HUK auch so ist und dass der Grundbeitrag so bleibt, zahlst Du - wenn Du den Vertrag zurückdatieren lässt - im nächsten Jahr statt 840 Euro nur noch ca. 600 Euro. Auch in den nächsten Jahren würdest Du immer etwas sparen, wenn auch immer weniger. Die ca. 100 Euro, die Du jetzt umsonst bezahlen müsstest, sind also gut angelegt - sofern Du in diesem Jahr keinen Schaden verursachst. Das ist das Risiko dabei.
das lässt sich doch ganz leicht mit dem Tarifrechner bei HUK24 mit einer Vergleichrechnung ausrechnen. Aber ich denke auch, dass es sich lohnt:
6x 140% + 12 x 100%
im vergleich zu
5x 140% + 12 x 140%
aber jede Versicherung kann ihre Schadenfreiheitsklasseneinstufung selbst festlegen, weiis nicht ob bei HUK24 der sprung von 140 auf 100 erfolgt bei schadensfreiheit
Martin