Wieviel Speicher ist sinnvoll für Laserdrucker?

Hallo,

Ich habe einen s/w-Laserdrucker (Minolta PagePro6ex, PCL-Modus) mit 2 MB Druckerspeicher. Manchmal erfolgt beim Ausdruck, insbesondere bei mehrseitigen Word-Dokumenten mit integrierten Grafiken und Tabellen, ein Speicherüberlauf. Das passiert aber auch bei größeren PDF-Dateien.

Ich überlege nun, den Speicher aufzurüsten -
wieviel Speicher ist sinnvoll? Bringen 4 MB schon einen Vorteil, oder kommt man damit auch nicht viel weiter? Oder lieber gleich 8 oder 16 MB? Was sagen eure Erfahrungen?

Braucht man eigentlich bei vielseitigen Dokumenten mehr Speicher, oder spielt das keine Rolle?

Vielen Dank,

Till.

Hallo,

dies hängt ganz von der Auflösung ab, mit der Du druckst. Die 2MB reichen bei komplexen Ausgaben unter Umständen nicht mal für eine Seite mit 300 DPI, und schon kracht es. Weiß jetzt nicht auswendig, ob Dien Teil auch 600 DPI unterstützt, aber dafür sollten es dann schon mindestens 4MB sein, mehr ist besser. Hat man zusätzlichen Speicher, wird der Druckjob an den PC schneller fertig gemeldet und der PC damit auch nicht unnötig lange belastet. Mein bis 1200DPI arbeitender Lexmark hat 8MB, und dies ist schon ganz angenehm. Gerade bei einfachen aber umfangreichen Drucken (lange Worddokumente) ist das Teil extrem schnell und muss nicht unnötig auf das Nachliefern der Daten aus dem PC warten, weil er in der Aufwärmzeit vor der ersten Seite schon den ganzen Auftrag annimmt und zwischenspeichert. Mein Tintenstrahler dagegen macht mir die ganze Kiste lahm, weil er nicht mal eine Seite Vollfarbe in 1440 DPI aufnehmen kann und die Daten immer nur in Häppchen annimmt.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,

das ist alles richtig was Du schreibst, aber Till schreibt von Speicherüberlauf bei „mehrseitigen Word-Dokumenten“. Normalerweise braucht er nur genug Speicher, damit er eine Seite durch den Laserdrucker schicken kann, oder? Mehr Speicher ist zwar angenehm aber nicht notwendig. Da sollte er mit 4MB doch wenigstens sein Problem gelöst haben, oder?

Cheers, Felix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Wiz,
Ich habe einen OKI 9200 PCL + Postscript Level 3 jetzt mit 1 GB ausgestattet. Die Banner 328 x 900 mm in 600/1200 DPI kommen jetz ultaschnell.
Reinhard